Empfehlenswert für Berufsaussteiger und Studienanfänger

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin nach 7 Jahren Bank aus dem Berufsleben ausgeschieden und habe mich für ein Studium entschieden. Hierbei war es mir wichtig, nach langer Lernpause nach der Schule, einen möglich leichten Einstieg in mein Studium zu finden. Die Hochschule Fresenius hat mir hier wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten geboten, einen reibungslosen Start ins Studium zu finden. Neben den regulären Vorlesungen, in denen Dank kleiner Jahrgänge der Dozent auf wirklich jede Frage ausführlich eingehen kann, finden zusätzlich hierzu noch Übungsveranstaltungen statt. Hier kann sich jeder, der noch Nachholbedarf hat, mit einem Übungsdozenten über seine Probleme und Fragen austauschen. Das betrifft die Kernfächer wie Mathematik, Statistik, BWL, VWL, Rechnungswesen.

Den Studiengang Wirtschaftspsychologie kann ich jedem wärmstens ans Herz legen, der sein Verständnis für Menschen, deren Verhalten und Deutung ausbauen will. Die Schwerpunkte gehen bei den Wirtschaftspsychologen in die Richtungen Personalpsychologie, Markt-, Werbe-, Medienpsychologie und Organisationspsychologie.
Da die Hochschule aber noch einige weitere Studiengänge anbietet, ist man immer nur verpflichtet einen Schwerpunkt aus der eigenen Studiengangsrichtung zu wählen und kann den zweiten Schwerpunkt bei Bedarf aus einem anderen Studiengang ergänzen. Hierbei ergeben sich super Kombinationsmöglichkeiten. zB ein Personalpsychologe hat die Möglichkeit aus dem Studiengang Business Law einen Schwerpunkt im Personalrecht zu wählen. Hier sind der persönlichen Entfaltung keine Grenzen gesetzt.

Die Dozenten sind durch die Bank weg super und engagiert! Was nicht zuletzt an einer regelmäßigen Evaluation durch die Hochschule bei den Studierenden liegt, die somit konsequent faule Eier unter den Dozenten aussortiert.

Das Campusleben ist etwas kleiner gehalten. Da die Hochschule mit bald rund 2000 Studierenden noch recht übersichtlich ist, gibt es kein angeschlossenenes Studentenwohnheim. Der Hochschul AStA kümmert sich aber um regelmäßige Sommer- und Winterfeste, Ausflüge, Erstsemesterfahrten, Partys und Events. So dass man sich auch hier ausgelassen vom Studienalltag entfernen und abschalten kann.

Ich bin mit der Hochschule wirklich sehr zufrieden!

Aber macht euch bewusst: Hier gibt es nichts geschenkt! Die Hochschule bietet eine so große Vielzahl von Möglichkeiten, sich den schweren Stoff über so viele Kanäle beibringen zu lassen. Wer das alles nicht nutzt und nicht lernt, wird hier ne Menge Geld in den Wind schießen und beim Studium versagen. Die Hochschule ist nicht billig! :)

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessanter Studiengang, begeisterungsfähige Dozenten, top Jobaussichten
  • Teuer

Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ann , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Greta , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jessica , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lilli , 06.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valentins , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mia , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anastasia , 31.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2011