COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Sehr glücklich mit meinem Studium!!

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich studiere mittlerweile im 5 Semester Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius Heidelberg. Wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Dozenten kommen aus der Praxis und dementsprechend sind auch die Inhalte (soweit möglich) sehr praxisnah. Die Hochschule ist relativ klein, dies hat aber meiner Meinung nach nur Vorteile, da ein sehr familiäres Klima entsteht. Beispielsweise kannten schon nach dem ersten Semester viele Dozenten meinen Namen, sodass bei einer flüchtigen Begegnung auch ein Smalltalk entsteht und nach meiner allgemeinen Gemütslage gefragt wird. Ist nicht selbstverständlich (habe an einer staatlichen Hochschule studiert und da ist man häufig nur eine Matrikelnummer.)
Auch die Wahlmöglichkeit verschiedener Schwerpunkte finde ich super, da man im Studienverlauf sehr flexibel ist und seinen Interessen folgen kann. Der Studienverlauf ist sehr sinnvoll, gleichzeitig auch anspruchsvoll. Jedes Semester werden ca. 5 Klausuren in 2-3 Wochen geschrieben, für manche relativ viel, aber um ehrlich zu sein ist das normal im Studium, man bekommt ja schließlich nichts geschenkt. Kritikpunkt wären eigentlich nur das Fehlen einer Mensa, in der man günstig zusammen essen kann. Jedoch ist in 50 Meter Entfernung ein großer REWE.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte praxisnah und gut vorbereitet, Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitenden immer schnell und unkompliziert, sehr angenehmes Klima (die Hochschule ist relativ klein und vermittelt eine familiäre Atmosphäre)
  • Keine Mensa (dafür mehrere Supermärkte in unmittelbarer Umgebung)

Michael hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    48% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 47% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 94% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    51% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Michael,

vielen Dank für Ihr Feedback! Eine persönliche Lernatmosphäre in kleinen Gruppen und die Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten ist uns an der Hochschule Fresenius besonders wichtig. Wir freuen uns, dass das auch bei Ihnen gut ankommt. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Einblicke und ein erfolgreiches Studium!

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
18.02.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
J. , 24.02.2021 - Wirtschaftspsychologie
3.9
Theresa , 09.02.2021 - Wirtschaftspsychologie
3.9
Nicklas , 22.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.4
Sabrina , 22.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
3.6
Tamara , 22.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.1
Jill , 21.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
3.1
Shaunie , 21.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.4
Alexa , 21.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
3.6
Jessica , 21.12.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.4
Sirah , 21.12.2020 - Wirtschaftspsychologie

Über Michael

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Fresenius Heidelberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.02.2021