Keine Praxisnähe. Viel Geld für nichts

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bezüglich des Studiengang-Aufbaus kann ich grundsätzlich nichts negatives sagen. Die Module sind größtenteils sinnvoll auf die Semester verteilt und orientieren sich stark am Studiengang-Thema. Die zu wählenden Schwerpunkte umfassen ein breites Themenspektrum und waren sehr interessant gestaltet. Die Dozenten arbeiten meistens nebenbei noch in Unternehmen, so dass sie die entsprechende praxisnähe einbringen können.
Leider wars das dann schon mit der Praxisnähe, mit der die Fresenius stolz wirbt. Wir haben nie nur einen der groß angepriesenen Kooperationspartner gesehen. Die Partner unserer zwei Praxisprojekte waren einmal eine interne Dozentin, die sich eine fiktive Problemstellung ausdachte und das andere mal ein Ein-Mann-Unternehmen, welches für wenig Geld eine Marktforschung vor der Einführung eines unsinnigen Produkts durchführen lassen wollte (Spoiler: Er brachte sein Produkt trotz vielversprechender Ergebnisse nie auf den Markt). Beide Male trafen wir unseren Projektpartner lediglich zum Einführungsmeeting und das nächste und letzte Mal zur Abschlusspräsentation. Den Parallel-Studiengängen erging es ähnlich. Statt einer Ein-Mann-Firma wurde ihnen jedoch ein Flüchtlingsheim untergejubelt. Da fragt man sich wo die großen Kooperationspartner wie die Deutsche Post, die Big 4 oder l'Oreal denn bleiben, wegen denen an sich dazu entschlossen hat, den hohen Preis der Hochschule in Kauf zu nehmen.
Das Intranet der Hochschule zeugt von absoluter Unprofessionalität. Externe Dozenten machen sich darüber lustig und lehnen von anfang an dessen Nutzung für den Upload der Vorlesungsunterlagen ab. Stattdessen wurde mehrmals ein privater Mailverteiler eröffnet.
Wir haben mit knapp 15 Studierenden gestartet und das Studium mit weniger als 5 Personen abgeschlossen. Zwischen den Studierenden bestand große Unzufriedenheit über das Verhältnis zwischen Angebot und Preis. Keiner versteht wo das Geld hinfließt. In die Studienorganisation jedenfalls nicht.

Wer darauf wert legt, neben dem Studium arbeiten zu können, der wird wiederum an der Fresenius glücklich. Es wird sichergestellt, dass du in jedem Semester problemlos 20 Stunden pro Woche als Werkstudent arbeiten gehen kannst.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, Möglichkeit nebenbei zu Arbeiten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis, ungenutztes Intranet, ausbleibende Kooperationspartner, fehlende Praxisnähe

A. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    66% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte*r A.,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension. Es freut uns, dass Ihnen unser breit gefächertes Themenspektrum und die Praxisnähe unserer Dozierenden gefallen haben.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Praxisnähe Ihres Studiums dennoch nicht vollends zufrieden waren. Wir sind immer bestrebt, unseren Studierenden den Blick in die Praxis zu ermöglichen und bedauern, wenn Sie dies nicht so empfunden haben.
In den letzten zwei Jahren gab es mehrere Kooperationen mit namhaften Partnern, wie beispielsweise Hyatt, dem DuMont-Verlag, Fraunhofer-Institut, der metaberatung GmbH und der Diakonie Düsseldorf. Wir bedauern, wenn Ihnen dieser Praxisbezug zu gering war.

Gerne möchten wir uns über diese und auch die anderen Punkte noch einmal persönlich mit Ihnen austauschen. Melden Sie sich doch gerne unter: Thomas.Seppelfricke@hs-fresenius.de

Viele Grüße

Ihr Team der Hochschule Fresenius
17.01.2020

Ang , 19.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Saskia , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philipp , 10.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marvin , 07.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
P. , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 29.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über A.

• Abschluss: Ja