Absolute Katastrophe für monatlich schlappe 700 €

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

1.8
Für knapp 700 Euro im Monat habe ich mir etwas anderes vorgestellt an der Hochschule Fresenius...
Die Studieninhalte haben an sich auf den Studiengang und das aktuelle Jahrzehnt gepasst. Dennoch hätte ich mir gerne wirtschaftlich tiefere Inhalte gewünscht und gängige Modelle, vor denen man sich nicht drücken sollte in einem Studium. Wirtschaftlich, statistisch und mathematisch war ich für meinen jetzigen Medienstudiengang (an einer anderen Universität) nur wenig vorbereitet - leider. Das weitaus größere Problem während meiner Bachelorzeit waren allerdings die Dozenten! [...] Die meisten Dozenten haben lieber ihre Vorlesungen spontan Woche für Woche verschoben, so wie es ihnen gerade passte. Für Studenten, die regelmäßig arbeiten gegangen sind, war es fast unmöglich regelmäßig anwesend zu sein. Außerdem haben mindestens 90% aller Dozenten nur ihre Folien abgelesen. Die Präsentationen hatten im übrigen Stichpunkte. Von interessanten Darstellungen fehlte jede Spur..
Die Ausstattung generell war tatsächlich gut. PCs, Drucker, Beamer & co. waren ausreichend vorhanden. Hin und wieder gab es technische Schwierigkeiten, die erst nach langen Wartezeiten behoben wurden.
[...] Bei näheren Fragen, wann es z.B. die Bachelorarbeitnote geben wird (nach der Deadline) wird man regelrecht angeschnauzt von seitens des Prüfungsamts. Generell eine Auskunft zu etwas organisatorischem oder ähnlichem, was direkt mit der Hochschule zutun hat, kann man lange warten.
Die Bibliothek selbst ist winzig an der Hochschule. Für Bücher muss man schon nach Köln an die Uni fahren.
Ich kann jedem, der nicht unbedingt schon einmal eine Privatschule besucht hat, Geld verdienen muss oder es gewöhnt ist Geld zum Fenster rauszuschmeißen, eindringlich davon abraten. Ich bereue es bis heute an dieser Hochschule meinen Bachelor gemacht zu haben. Und falls man plant einen Master nach dem Bachelor an einer Universität zu absolvieren, rate ich eindringlichst davon ab, da man an der Hochschule Fresenius zu wenig Credit Points in den Bereichen Statistik/Mathematik und anderen sammelt, um überhaupt zugelassen zu werden.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 24.10.2019 redaktionell angepasst.
  • Gute Austattung an der Hochschule
  • Schlechte Organisation, mangelhafte Dozenten

Ang , 19.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Saskia , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philipp , 10.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marvin , 07.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
P. , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 29.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Viola

• Studienbeginn: 2015