Gelernte Inhalte sind sehr hilfreich für den Alltag

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bei der Wahl des Studienfaches stellt sich der eine oder andere die Frage, ob die gewählte Fachrichtung richtig für einen ist. Für mich persönlich spielte der Faktor ob ich es wirklich im späteren Berufsleben oder sogar im jetzigen Alltag anwenden kann eine große Rolle. Ich wollte etwas studieren, dass immer wieder Verwendung findet. Und genau dass hab ich mit der gewählten Fachrichtung Wirtschaftspsychologie erreicht. Besonders den psychologischen Teil kann man sehr gut auf den Alltag übertragen . Modelle oder Theorien können viel besser verstanden und angewendet werden. Des Weiteren fällt der eher theoretisch wirtschaftliche Teil enorm leichter. Beispielsweise kennen wir aus der BWL (Betriebswirtschaftslehre) den homo oeconomicus. Wir wissen was er in der Wirtschaft bedeutet und dennoch wissen wir auch durch den psychologischen Teil, dass der Mensch nicht so rational handelt wie in der BWL angenommen. Genau das hilft einem dabei den jetzigen Konsumenten besser einschätzen zu können und auf seine Bedürfnisse genauer und passender zu reagieren. Aus dem theoretischen Homo oeconomicus wird dann ein Konsument XY mit menschlichen Zügen, wie irrationale Handlung ( sobald Rabatte zu sehen sind, wird nicht mehr nachgeprüft ob es tatsächlich eine Preisreduktion gab). All diese menschlichen Faktoren können wir direkt an uns selbst sehen und beim nächsten Einkauf beispielsweise viel mehr darauf achten. Genau aus diesem Grund halte ich die gewählt Fachrichtung für die richtige Entscheidung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jessica hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 66% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Saskia , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philipp , 10.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marvin , 07.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
P. , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 29.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ann , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Jessica

• Studienbeginn: 2017