Anspruch Fachhochschule

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Hochschule Fresenius bietet mit dem Studiengang Wirtschaftspsychologie eine recht interessante Fachhochschulausbildung an. Der Leistungsanspruch so wie die Bandbreite des vermittelten Wissens ist nach meinem Empfinden in manchen Fächern klar von dem theoretischen Anspruch einer richtigen Universität abzugrenzen. Da sie als Fachhochschule ja eher einen praktischen Bezug haben soll, ist dies eigentlich nicht weiter schlimm. Nur ist die Praxisnähe sowie die Qualität der Vorlesungen nach meiner Erfahrung stark abhängig von den einzelnen Dozenten. Die Kompetenz der Dozenten schwankt meiner Meinung nach stark, teilweise sehr motiviert, teilweise desinteressiert (Laisser-faire Attitüde) und Verhaltensauffällig .Ich finde die Organisation am Standort in Idstein ist insgesamt in Ordnung. Bei mir kam es manchmal zu fehlerhafter Kommunikation von Seiten der Hochschule, oder langes warten auf Prüfungsergebnisse. Der Standort selbst, ist für den Fachbereich Wirtschaft & Medien übergangsweise in einem Firmengebäude eines namenhaften Werkzeugherstellers angesiedelt, die Mensa wird mit Firmenangestellten geteilt und ist preislich im Mittelfeld angesiedelt. Ab Sommer/Winter 2018 ist mit einem Umzug des Fachbereichs in einen Neubau nach Wiesbaden zu rechnen, welche Auswirkungen dies auf die Organisation und die Facilities hat wird sich zeigen. Insgesamt ist der Standort meiner Meinung nach in seinem momentanen Zustand akzeptabel und erfüllt seinen Zweck, mehr aber auch nicht. Das Studienfach ist meines Erachtens nach interessant, es bietet einem eine breite Grundlage die sich in einem späteren Master noch präzisieren lässt, wobei schon eine vernehmbare Ausrichtung in die Bereiche HR/Marktforschung/Marketing besteht. Was die Mitstudenten betrifft so existiert in meinem Falle eine gute Mischung, es sind keineswegs nur verwöhnte Kinder reicher Eltern, sondern teilweise auch Leute die sich das Studium über einen Kredit finanzieren oder vorher schon gearbeitet haben und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Das Studentenleben ist leider nicht sonderlich ausgeprägt, es besteht bei meinem Semester fast kein Kontakt zu Anderen Semestern und es ist schwer von Eigeninitiative abhängig. Vom AStA ist bezüglich studentischer Events nicht viel zu erwarten. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die HS Fresenius aggressives Marketing betreibt um möglichst vielen bezahlenden "Studenten" die Möglichkeit für einen Bachelor Abschluss zu geben. Ich finde diese Studenten sind teilweise Interessiert und tüchtig, es gibt aber auch Diejenigen die das Studium nicht so ernst nehmen oder nicht die Befähigung besitzen und trotzdem durchkommen. Ich denke das der Ruf der HS genau darunter leidet. Ein wirklich positives Erlebnis ist für mich das Career-Center, dies bietet verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten (kostet) als auch Kontakt zu Firmen in in der Umgebung. Meiner teils kritischen Erfahrung zum Trotz kann ich die HS für das Fach Wirtschaftspsychologie weiterempfehlen. An einer staatlichen Fachhochschule ist der NC für diesen Studiengang sehr hoch, an der Fresenius nicht. Ich glaube, bringt man Interesse mit in dieses Studium lässt sich hier viel nützliches lernen, und letztenendes zählt was man im späteren Lebensverlauf daraus macht. Mit einem guten Bachelor ist ein Masterstudiengang an einer renommierten Universität dann auch eine Möglichkeit (sofern diese keine Vorgaben an die Credit Points stellt) so stehen einem fast alle Wege offen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fach, Manche Dozenten, kleine Gruppen
  • Laissez-faire Attitüde, manche Dozenten, For-Profit

Ang , 19.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Saskia , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philipp , 10.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marvin , 07.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
P. , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 29.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Chris

• Studienform: Vollzeitstudium ohne Praxissemester