Freue mich auf die nächsten 3 Jahre!

Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Ich Studiere seit 5 Wochen Wirtschaftspsychologie an der HS-Emden-Leer. Bisher war es leider erst eine Woche lang möglich Vorlesungen in Präsenz zu erleben. Ansonsten finden alle Vorlesungen online statt.

Zu den Online Vorlesungen: Die aktuelle Situation ist für alle beteiligten eine neue Erfahrung. Einige Dozenten kommen besser mit den neuen Herausforderungen klar und andere weniger. Dies ist aber völlig verständlich und da den Studierenden alle nötigen Materiealien Online zur Verfügung stehen, können die Inhalte auch einfach selbst erarbeitet werden.

Campus: Ich habe leider noch nicht viel Zeit am Campus verbracht aber was ich sagen kann ist, dass das Campus Gelände echt schön ist und da alles sehr überschaubar ist wirkt es sehr Familiär.

Organisation: Man merkt, dass sich die verantwortlichen alle Mühe geben um einen möglichst Reibungslosen Studienstart, während der Pandemie, zu ermöglichen. Dabei gab es leider ein paar Probleme in der Informationsvermittlung. Dafür sollte man aufgrund der aktuellen Situation aber absolutes Verständnis haben. Im großen und ganzen kann man sagen, dass alles versucht wird, damit wir Studierenden einen möglichst "normalen" Studienstart erleben können.

Studieninhalte: Wie man dem Studienverlaufsplan entnehmen kann sind die ersten Semester noch recht Grundlagen orientiert. Das halte ich aber für absolut Sinnvoll um einen Überblick über Wirtschaftliche Prozesse zu bekommen. Durch einige Module muss man sich ein bisschen durchkämpfen aber dafür machen andere (für mich ist es Psychologie) umso mehr spaß und ich freue mich schon sehr darauf, dass in den nächsten Semestern der Fokus mehr auf Psychologischen Modulen liegt.

Fazit: Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Entscheidung, diesen Studiengang gewählt zu haben. Der Modulplan sieht sehr Interessant aus und wenn die Themen ähnlich angegangen werden wie jetzt, dann bin ich mir sicher, dass der Studiengang noch viel Spaß und interessante Themen bringen wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Themen, einige Dozenten sind sehr bemüht, Gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt
  • Einige Dozenten tun sich bei der Online Lehre noch schwer,

Heiner hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.

Chantal , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Marcel , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Julia , 19.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
David , 31.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Jan , 27.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Maria , 21.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Tarek , 03.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Annabelle , 12.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Julian , 25.09.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Jan , 24.09.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Über Heiner

• Studienbeginn: 2020