Inhalt vs. Präsentation

Wirtschaftspsychologie

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es leider viele Dozenten gibt die fachlich ausgezeichnet sein mögen aber die Funktion des Übermittelns nicht gut beherrschen. Es gibt zwar auch Gegenbeispiele aber dennoch schade weil die Themen im Studium wirklich sehr spannend und praxisnah sind. Und insgesamt ist das angeboten der fh sehr gut nur die Organisation lässt in manchen Bereichen zu wünschen übrig.

Wir "Psychos"

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere jetzt im 1.Semester Wirtschaftspsychologie an der Hbrs und bin mit dem Studiengang und der Hochschule sehr zufrieden.
Das Studium umfasst einen guten Mix aus Psychologie und wirtschaftlichen Themen und die Vorlesungen sind größtenteils interessant. Teilweise muss man abends sehr lange in der FH bleiben, was jedoch dadurch kompensiert wird, dass man oft auch erst ab mittags Vorlesungen hat - und es ist nunmal auch ein Vollzeit-Studium...
Die Atmosphäre am kleinen aber feinen Campus ist sehr angenehm, das Essen in der Mensa ist lecker und hat zudem studentenfreundliche Preise, und alle sind sehr offen und freundlich.
Ich fühle mich hier sehr wohl und bin gespannt, was das Studium noch so mit sich bringt :)

Studium der Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule ist sehr praxisorientiert und auch relativ klein. Das ist schön, denn man kennt jeden aus seinem Studiengang und auch viele Dozenten bemühen sich um eine persönlichere Ebene zu ihren Studenten und kennen ihre Namen. Ich finde das toll, da man nicht als anonymer Irgendwer in der Masse untergeht.
Die Dozenten sind stets bemüht und gestalten die Veranstaltungen und Inhalte sehr interessant. Das Klima und die Atmosphäre sind offen und immer freundlich, ich studiere gerne hier und kann es jedem empfehlen!

Super Hochschule

Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr strukturiert, bietet aber auch viel Platz für eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Bei Fragen wird einem jederzeit geholfen, sowohl von Dozenten als auch Kommilitonen. Besonders in Sachen Ausland, egal ob während eines Praktikums oder als Auslandssemester wird man tatkräftig unterstützt. Auch die Chance Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen wird einem bereits ab dem ersten Semester ermöglicht. Es macht sehr viel Spaß hier zu studieren.

Familiäre Verhältnisse

Wirtschaftspsychologie

Durch die kleine Gruppengröße fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Alles ist sehr familiär, untereinander hilft man sich immer gerne und auch die Dozenten sind gesprächsbereit. Durch die interessantw Fächerkombination ist das Studium sehr abwechslungsreich. Für die schwieriger verstandlichen Fächer werden zusatzlich immer Tutorien angeboten. Der Campus ist ebenfalls sehr übersichtlich.

Erfahrungen in den ersten drei Semestern

Wirtschaftspsychologie

Am Anfang ist es sehr schwierig sich als frisch gebackener Abiturient in das Universitätsleben einzufinden und ich kann garnicht sagen, wie oft ich überlegt habe aufzuhören mit dem Studium, as bereits es ist ein so toller Studiengang, der so gut organisiert ist. Die Dozenten sind kompetent und besonders der psychologische Teil macht Spaß. Außerdem ist die FH optisch ein Hingucker und sehr modern gestaltet.

Bester Studiengang!

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere seit 2 Semestern WiPsy in Rheinbach und bin sehr zufrieden! Es gibt kleine Kursgruppen mit ca. 50- 60 Leuten, wodurch eine schöne Lernatmosphäre und ein enges Verhältnis zwischen dem Dozent und den Studenten entsteht. Die Hochschule ist super organisiert (z.B. Vorlesungsplan vorgegeben). Wir haben Dozenten die sehr daran interessiert sind das es viele schaffen (kein Aussieben) und sehr gute und verständliche Vorlesung halten.

Da der Campus in Rheinbach ist (nicht so viel los) wohnen viele in Bonn und pendeln mit dem Zug eine halbe Stunde nach Rheinbach. Die Anbindung ist aber sehr gut!

Zum Wipsy Studiengang: Eine Kombination aus BWL und Psychologie. Sehr interessant und man kann damit später z.B. In der Personalabteilung oder Unternehmensberatung tätig werden.
(Der Studiengang besteht übrigens meistens zu 90% aus Mädchen und 10% Jungs)

Bin sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen an der HBRS zu studieren! :)

Nur zu empfehlen!

Wirtschaftspsychologie

Ich habe nur engagierte und motivierte Dozenten kennengelernt.
Damit jeder mitkommt, werden zu anspruchsvolleren Fächern Tutorien angeboten, die man je nach Bedarf besuchen kann.

Die Ausstattung der Hochschule ist modern und sauber.
Die Bibliothek hat durch den Verbund mit Sankt Augustin einen ausreichenden Fachbestand.

Von den Einschreibungen bis zu den Prüfungen : alles ist gut organisiert!
Ich habe zuvor ein Semester an einer anderen Fachhochschule studiert und dort war die Organisation um einiges schlechter.

Wer hier seinen passenden Studiengang findet, dem kann ich diese Hochschule nur empfehlen.

2 Semester Wipsy und immer noch gut drauf!

Wirtschaftspsychologie

Der Campus in Rheinbach ist total gepflegt und läd in den Pausen immer wieder zum chillen ein. Der eigens angelegte See lässt sich wirklich sehen und wenn man auf der Sonnenterrasse sein Mittagessen zu sich nehmen kann, kann nichts mehr schiefgehen. Die Lehrinhalte sind super interessant und werden größtenteils alle gut beigebracht. Der ein oder andere Dozent wäre wahrscheinlich als Comedian besser aufgehoben, aber so vergeht einem wenigstens nie das Lachen. Die Hochschule ist wirklich top organisiert und man findet sich immer zurecht!
Sogar das Mensaessen lässt für mich persönlich keine Wünsche übrig!
Ich kann die Hochschule sehr weiterempfehlen vorallem für Leute die es etwas kleiner und nicht so anonym mögen :-)

FH top, Stadt nur so lala

Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten sind alle sehr engagiert und vermitteln praxisnahe Inhalte, viele kommen direkt aus dem Wirtschaftsbereich, den sie unterrichten. Es gibt kleine Kurse und selten Vorlesungen mit mehr als 100 Leuten. Das Betreuungsverhältnis und die Organisation sind ausgezeichnet, alle Wege sind kurz, Infos und Entscheidung ergehen schnell. Moderne Lernmittel werden eingesetzt wo sinnvoll. Alles in allem einfach zu empfehlen!

Von den 67 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.