Kurzbeschreibung

Der Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie der HMKW verbindet zwei Perspektiven, die für die moderne Arbeitswelt untrennbar miteinander verwoben sind: die psychologische, auf das Individuum gerichtete und die wirtschaftliche, auf ökonomische Prozesse und Phänomene konzentrierte Perspektive. Die Studierenden erwerben psychologisches Know-how, das sie unmittelbar für Marketing, Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, in der Organisationsentwicklung, im Change Management oder in der psychologischen Marktforschung einsetzen können. Die wirtschaftspsychologischen Kompetenzen werden in angewandten Forschungsprojekten entwickelt und erweitert.

Letzte Bewertungen

4.1
Kane , 11.04.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
2.3
Anton , 08.02.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.0
Marc , 24.06.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.4
Marco , 19.01.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Wirtschaftspsychologie sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Du kannst drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Aktuelle Trends in der Organisationspsychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, User Experience und Psychologie der neuen Medien sowie Innovation und Entrepreneurship.

Voraussetzungen

Für die Zulassung ist ein ein mindestens guter Bachelor-Abschluss (FH/Universität) eines allgemeinen/speziellen Psychologiestudium oder eines anderen wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule), der Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit Points in psychologischen Fächern und mindestens 10 Credit Points in statistischen/methodischen Fächern Voraussetzung. Wer nicht über die erforderlichen Credit Points in diesen Bereichen verfügt, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen an der HMKW nachholen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Hinweise
Dauer: Teilzeit: nach Vereinbarung.
Link zur Website

Der Studiengang ermöglicht dir den Einstieg in eine akademische Karriere, in Führungs- oder Management-Positionen, z. B. in Werbe-, Marketing-, oder Marktforschungsagenturen, in Unternehmensberatungen, bei Mediaagenturen, im Verbraucherschutz, in Gesundheitsdiensten, bei Medien, Verlagen, in Personalabteilungen sowie in psychologischen Forschungseinrichtungen.

Quelle: HMKW

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein ein mindestens guter Bachelor-Abschluss (FH/Universität) eines allgemeinen/speziellen Psychologiestudium oder eines anderen wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule), der Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit Points in psychologischen Fächern und mindestens 10 Credit Points in statistischen/methodischen Fächern Voraussetzung. Wer nicht über die erforderlichen Credit Points in diesen Bereichen verfügt, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen an der HMKW nachholen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf der HMKW-Website.

Quelle: HMKW

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. Business Psychology) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: HMKW

Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 850 Euro pro Monat.

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Preis-Leistung mäßig, Betreuung gut

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

2.9

Sehr positiv an de HMKW ist die Betreuung durch die Dozierenden! Ich habe ausnahmslos die Erfahrung gemacht, dass die Dozierenden auf die Probleme und Anliegen der Studierenden eingehen und versuchen diese zu lösen. Die Vorlesungen waren immer durchdacht und wurden mit Begeisterung vermittelt. Über die Gewichtung der Inhalte lässt sich diskutieren, aber das ist ja immer so.
Schlecht ist leider die Organisation außerhalb der Vorlesungen und teilweise auch der Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut für den Titel

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

2.6

Die Studieninhalte sind interessant und teilweise ganz gut aufbereitet. Allerdings werden keine besonderen Kompetenzen vermittelt. Leider kommen viele der im Vorfeld angepriesenen Wahlfächer gar nicht oder ausschließlich (anders als zuvor vermittelt) Online zustande. Die Organisation ist schlecht. Informationen zu Prüfungsleistungen und Studienplänen werden spät und/oder nur auf Nachfrage weitergegeben. Terminzeiträume wie Prüfungsphasen werden zwar kurz vor Beginn des Semesters rausgegeben. Die tatsächlichen Prüfungstermine sind aber erst kurz vor den Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor und Master Absolviert: Zufrieden!

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.1

Ich habe an der HMKW bereits meinen Bachelor absolviert und studiere jetzt hier im Master. Es hat mir immer sehr Spaß gemacht. Die Dozenten gehen auf die Studierenden ein und die Inhalte sind interessant und aktuell. Außerdem bekommt man gute praktische Erfahrungen.

Meine Erfahrungen bisher sind ok

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

2.3

Es ist ein Master an einer privaten Uni. Damit ist schon einiges vorher klar denke ich. Leider ist die Organisation, wie an eigentlich allen Bildungseinrichtungen die ich kenne, nicht gut.
Die Studieninhalte sind gut.
Die meisten Dozierenden auch. Natürlich nicht alle…

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024