Praxisorientiertes Studium mit Perspektive

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Wer sich sowohl für psychologische, als auch wirtschaftliche Inhalte begeistern kann, ist in diesem Studiengang genau richtig. In aufeinander abgestimmten Modulen werden die vielfältigen, wirtschaftspsychologischen Themengebiete betrachtet. Neben fundiertem theoretischem Wissen wird dabei großer Wert auf praktische Bezüge und aktuelle Trends gelegt.

Wer anonyme Hörsaal-Atmosphäre sucht ist hier falsch - kleine Studiengruppen und interaktive Module ermöglichen einen regen Austausch zwischen Studenten und Dozenten, praktische Bezüge innerhalb des Moduls können so auf die Interessen der Studenten angepasst werden.

Es ist spürbar, dass sich die Dozenten für ihre jeweiligen Bereiche begeistern. Auch wenn man auf der persönlichen Ebene vielleicht nicht mit jedem Dozenten gleich gut harmoniert, so zeigt sich doch jederzeit ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. So habe ich persönlich, weder in meinem Bachelorstudium B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie noch im Master, Erfahrungen mit unfairen Benotungen gemacht - auch wenn es auf persönlicher Ebene nicht immer gepasst hat.

Die Prüfungsform sind in diesem Studiengang größtenteils empirische Hausarbeiten, welche bei der Themenwahl Raum für individuelle Präferenzen lassen.
Die Ausstattung der Seminarräume ist modern, Ton- bzw. TV-Studio, der Verleih hochwertigen Equipments wie Eye-Tracking, oder Hautleitwertmessungssysteme sowie die Möglichkeit, spezielle Räume für Erhebungen zu blocken, ermöglichen bei Hausarbeiten auch den Blick hinaus über den klassischen Online-Fragebogen.

Während die Möglichkeiten für empirische Erhebungen exzellent sind, besteht bei der hochschul-internen Bibliothek Optimierungsbedarf. Grundlagenwerke sind zu finden, aktuellere Schriften sind jedoch nur in geringem Maße vorhanden. Allerdings ermöglicht die HMKW durch eine Kooperation mit der 1 Km entfernten Universität Köln den Studenten den vollständigen Zugriff auf den Bestand der Universitäts- sowie Fachbereichsbibliotheken, sodass durch einen kurzen Standortwechsel auf umfassende Literatur zurückgegriffen werden kann. Dort wäre ein Zugriff auf die Datenbanken via VPN-Zugang jedoch wünschenswert - vor Allem während COVID-Zeiten.

Zusammenfassend ist der Studiengang für Alle zu empfehlen, welche sich fundiertes, praxisorientiertes Wissen über die vielfältigen Bereiche der wirtschaftspsychologischen Arbeit aneignen wollen. Die enge Verzahnung von theoretischem Wissen und Praxisbezug liefert dabei eine sehr gute Grundlage für den Berufseinstieg in vielfältigen Arbeitsbereichen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anton , 15.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anton , 28.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kane , 11.04.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
2.3
Anton , 08.02.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Marc , 24.06.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Marco , 19.01.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Louisa , 08.01.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lisa , 15.10.2019 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Franziska , 30.10.2018 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 21.02.2018 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2018