Bericht archiviert

Praxisorientierte Themen und familiäres Umfeld

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Dies ist mein erstes Semester im Master und ich bin sowohl vom Aufbau der Lehrveranstaltungen als auch von der Aktualität der Themen begeistert. Obwohl ich bereits im Bachelor Wirtschaftspsychologie studiert habe, bietet dieser Studiengang die perfekte Ergänzung zu meinem Basiswissen. Dabei ist es einerseits fordernd (im guten Sinne), aber man erhält durch die kleinen Masterstudiengänge als auch die interaktiv und kreativ gestalteten Vorlesungen viele Möglichkeiten seine Fragen zu stellen und seine Ideen mit einfließen zu lassen. Besonders gefallen mir die dadurch entstehenden Diskussionen, die zumindest bei mir ein viel tieferes Verständnis vom Thema erzeugen.
Jeder Dozent stammt aus der Praxis und kann neben dem theoretischen Input auch praktisches Wissen und Beispiele beisteuern. Zudem bieten die Workshops und Schlüsselqualifikationen, die man mitmacht, Einblicke in sich selbst, wodurch ich nochmals ein bewussteres Bild von mir und meinen Stärken sowie Schwächen Erlangen könnte.
Insgesamt merkt man wahrscheinlich, dass ich keine wirklichen Kritikpunkte habe.. außer vielleicht, dass mir durch die Außenstelle die Mensa ein wenig zu weit weg ist.. aber inhaltlich und von den Menschen her wirklich top! Wie eine kleine große Familie. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Diana hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Luisa , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.9
Tobi , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.7
Anna , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
5.0
Julia , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.6
Jana , 08.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.8
Lisa , 31.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.3
Anonym , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.6
Lea , 18.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.7
Helen , 18.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.4
Chrissi , 14.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Diana

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.11.2019
  • Veröffentlicht am: 15.11.2019