Never again.

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

2.5
Ich habe mir diese Hochschule ausgesucht, da ich unbedingt mein drittes Semester in einem bestimmten Ausland - mit dem vielfach geworben wurde, unter anderem im Vorstellungsgespräch - verbringen wollte. Trotz aller Bemühungen und der mündlichen Zusicherung (da keiner meiner Mitstudierenden in dieses Land wollte), bekam ich keinen Platz, stattdessen gingen alle Plätze an einen verwandten Studiengang (von dem zuvor noch nie die Rede war), da dessen Studierende „in den letzten Jahren keinen Anspruch auf die Plätze erhoben haben“ - sie hatten also einfach kein Interesse. Dies drückt auf den Punkt die Organisation des Studiengangs aus. Weiteres Beispiel gefällig? Während es im ersten Semester nur Klausuren gab, was das Semesterende zur Qual werden lässt, gab es im zweiten Semester nur Projekte, was dazu führt, das man in der Mitte des Semesters seine Mitstudierende vorallem in Nachtschichten sieht - vorallem wenn man nebenher noch arbeitet. Ja, natürlich wurde gesagt, man solle sich während der zwei Jahre nur auf den Master konzentrieren, aber man lebt ja nicht nur von Luft und Liebe und nicht jeder hat eben Daimlereltern. Durch die ganzen Projekte und dadurch, dass alle Noten immer erst auf die Leistung des Kurses abgemünzt wurden, entsteht ein widerlicher Konkurrenzkampf - Du warst bei der letzten Vorlesung verhindert? Pech für dich, du wirst niemals an Mitschriften kommen.
Die internen Dozenten sind engagiert und stets bemüht. Externe waren, so glaube ich, vermutlich einfach nur günstig. Trotz des kleinen Studiengangs ist es sowohl internen als auch externen leider nicht möglich, ihre Studieninhalte aufeinander abzustimmen. So hört man in einigen Vorlesungen häufig dasselbe und vermisst dadurch den nötigen Tiefgang eines Masterstudiums.
Und noch ein Tipp, falls die Unstrukturiertheit des Studiengangs noch nicht abschreckt und du trotzdem gerne hier studieren willst (Stuttgart ist toll!), obwohl es vielfach gewünscht, nein, eigentlich eingefordert wird: Schreib die Masterthesis nicht in einem Unternehmen. Die Bewertung wird dem zusätzlichen Stress (und den wirst du mit Sicherheit haben) nicht gerecht; nicht mal ansatzweise. Am besten fährst du, wenn du die Thesis am Institut selbst schreibst, warum erklärt sich von selbst. Good luck!
  • Zentral gelegen
  • schlechte Organisation, ungesundes Klima durch Konkurrenzdenken

Luisa , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Tobi , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anna , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Julia , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jana , 08.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.8
Lisa , 31.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lea , 18.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Helen , 18.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Chrissi , 14.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja