Proud to be a Wipsy ;)

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin sehr froh mich für diesen Studiengang in Stuttgart an der HfT entschieden zu haben und kann es nur empfehlen!
Die Vorlesungszeiten sind geregelt, am Anfang des Semesters wird kommuniziert was an Prüfungsleistung erwartet wird, die Professoren kennen einen beim Namen, Ansprechpartner für jeweilige Themen sind klar ersichtlich und die Vorlesungen sind interaktiv interessant gestaltet!
In diesem Studiengang wird es nicht langweilig, die Ansprüche der Professoren aber auch der Mitstudierenden sind hoch, Gruppenarbeiten simulieren spätere Projektarbeiten in Unternehmen und die Dozenten sind kompetente "Lehrer" aus verschiedenen Branchen und Unternehmen. Der Studienverlauf ist durchdacht und baut aufeinander auf. Die Vorlesungen sind in interaktiv gestaltet und Studierende werden mit einbezogen. Fragen werden prinzipiell immer beantwortet - ob während der Vorlesung oder danach. Großer Wissensdurst wird hier auf jeden Fall gestillt! Die HfT bietet zusätzlich verschiedene Kurse an, wie z.B. Sprachkurse (Block oder während des Semesters), Projekte zur Nachhaltigkeit, Schlüsselqualifikationen wie "interkulturelle Kompetenz", Methoden- und Medienkompetenz oder auch politische Bildung... Während den Projekten kann man viel lernen und an Erfahrung dazu gewinnen, trotz das es einem mal doch stressig vorkommt, die Erfahrung ist es wert und wenn man leistet, was gefragt war, dann wird dies auch mit der Note entlohnt. Benotungen für Prüfungsleistungen waren - meines Erachtens - fair und vorteilhaft fande ich, dass es *ein* Datum gibt, an denen alle Prüfungen korrigiert und die Note bekannt gegeben werden müssen --> es gibt also keine 2 Monate Wartezeit bis man die erfährt. Meine Mitstudierenden waren eine coole Gruppe und man kannte sich untereinander teilweise sehr gut, da erstens die Gruppenarbeiten zusammen schweißen und zum anderen haben die Semester "Klassen"größe von bis zu 40 Personen.
Zudem liegt die HfT super in der Innenstadt Stuttgarts um ein "Feierabend"-Bier zu trinken, mal zum Mittagessen zu gehen oder andere Dinge zu erledigen.

Alles in allem: Bin ich sehr zufrieden, habe mich immer sehr wohl gefühlt, vieles gelernt + es hat auch Spaß gemacht!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten/Professoren, interessante Studieninhalte und gute Struktur

Anonym :) , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 03.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anastasiia , 27.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Emma , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ben , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ella , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sandra , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Musab , 14.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mascha , 07.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Standard (6 Sem., 180 ECTS)
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife