Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1199 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Katharina , 19.04.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
3.0
Anonym , 05.03.2018 - Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
4.3
Nina , 16.12.2017 - Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
International Management and Psychology
Master of Science
Hochschule Rhein-Waal
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
RFH Köln
Infoprofil
Wirtschaftspsychologie
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftspsychologie
Master of Science
University of Applied Sciences Europe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerpunkt Forschung an der FU

Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

4.0

Gerade im Master widmen sich die Studieninhalte vor allem der Forschung. Was interessant sein kann, wenn man vor hat in diesem Bereich weiter zu arbeiten. Außerdem hat man im 1. Semester auch einen Teil Klinische und Gesundheitspsychologie, wodurch man auch die Psychotherapeuten-Ausbildung machen kann.

Perfekt für Forschungsliebhaber

Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

3.0

Insgesamt ist dieser Masterstudiengang sehr forschungsorientiert. Zu lernen wie man wissenschaftlich forscht und schreibt steht im Vordergrund. Student/innen die daran interessiert sind, Einblicke in die praktische Arbeit als Sozial-,Organisations- und Wirtschaftspsychologe in Unternehmen zu bekommen, sollten diesen Masterstudiengang folglich nicht wählen. Die Lehrveranstaltungen empfinde ich als sehr anspruchsvoll. Es wird viel in Gruppen gearbeitet. Die Dozent/innen kennen sich in der Forschung sehr gut aus.

Forschungsausrichtung

Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

4.3

Anteil an quantitativer Forschung zu groß und dadurch einseitig manchmal.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Gute Struktur und Begleitung trotz Größe der Uni.
Passende Inhalte. Interessante Dozenten und aktuelle Blickwinkel auf die Psychologie. Manchmal mehr Praxisorientierung wünschenswert.

Weiterbildung mit Forschungsschwerpunkt!

Psychologie mit Schwerpunkt: Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

2.7

Der M.Sc. in Wirtschaftspsychologie erscheint an der FU Berlin als unterrepräsentiert/ stiefmütterlich, da der klinische Schwerpunkt als "Aushängeschild" gilt. Alle Dozenten orientieren sich primär an Forschungsstandards und der optimalen Qualifikation für eine akademische Karriere. Dies ist besonders schade, da der Großteil der Wirtschaftspsychologiestudierenden einen Einstieg in der Praxis anstrebt und sich (zumindest aus meiner Sicht) unzureichend auf aktuelle Themen in Unternehmen vorbereite...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter