Interessante Inhalte, Organisation eher schlecht

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ich befinde mich jetzt im ersten Semester des Masterstudiengangs und finde die Inhalte und den Aufbau des Studiums wirklich interessant. Klar hat man immer ein paar Fächer, die einen persönlich nicht so interessieren, aber an sich wirklich eine gute Mischung. Was die Dozenten angeht, gibt es teilweise super Dozenten (z. B. in quantitative Forschung), aber auch sehr strenge, welche unverhältnismäßigen Aufwand für ihr Fach verlangen.

Das Nervige ist jedoch die Organisation, über die wir uns als Semester schon mehrfach bei der Studienleitung beschwert haben. Man kann sich leider überhaupt nicht auf die angegebenen Vorlesungsstandorte sowie -zeiten verlassen. Ständig werden kurzfristig Vorlesungen von einem Standort an einen anderen verschoben, was in einer Großstadt wie Köln einen erheblichen Zeitaufwand zur Anreise zufolge hat. Man muss eigentlich ständig seine Mails checken, um auf dem Laufenden zu bleiben, wo die Vorlesung denn nun wirklich stattfindet. Gleiches gilt für die Anmeldung, diese hat bei mir dutzende Telefonate und Nachfragen nach sich gezogen, weil die FOM einen Bearbeitungsrückstand hatte. So wurden meine Beiträge statt im September erst gesammelt im November abgebucht und ich war erst 6 Wochen nach Studienbeginn richtig eingeschrieben. Eine bessere Organisation kann man von einer privaten Uni und bei den Beiträgen, die wir als Studenten zahlen, eigentlich erwarten und hätte ich dies von Anfang an gewusst, hätte ich mir womöglich eine andere berufsbegleitende Uni gesucht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante, abwechslungsreiche Inhalte, teilweise wirklich super Dozenten
  • Mangelhafte Organisation, je nach Standort keine Steckdosen (?)

Schmidt , 28.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Elena , 18.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Marie , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Rockstar78 , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
L. , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anne , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Leonie , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jule , 31.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Selma , 28.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Franziska , 22.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022