Wenn Geld keine Rolle spielt ist's ok...

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.1
Wenn Geld keine Rolle spielt ist's ok. Die Inhalte sind zum Großteil interessant. Da die Dozenten zum Großteil nach der Bewertung der Studenten ausgesucht werden, gebe sich diese immer Mühe, den Unterricht so zu gestalten, dass Studenten sich am Ende nicht beschweren.. Oftmals heißt dass aber auch, dass Veranstaltung früh beendet werden, Klausuren sehr einfach sind, oder Veranstaltungen ganz ausfallen.. Wäre alles nur halb so wild, wenn das ganze unterfangen Bachelor nicht mir über 20 000€ zu buche schlagen würde.
Der draus resultierende Vorteil: Man hat viel Zeit. Diese kann dafür genutzt werden nebenbei zu arbeiten, was ich sehr zu schätzen weiß. Durch das 6 Monats Pflichtpraktikum im 3. Semester wird man schon früh an die Arbeit herangeführt. Top! Wenn man nicht auch für jeden dieser sechs Monate in denen man die Hochschule nicht einmal von innen sieht auch über 500€ Monatsbeitrag bezahlen müsste.. Naja, das wusste man ja vorher, als man sich für diese Schule entschieden hat.
Was mir jedoch nicht klar war, ist dass der 'Wirtschaft'-Teil in diesem Studiengang aus einem Kurs besteht. 'BWL mit Unternehmensgründung'. Ohne persönliches Interesse und weitere Werkstudenten Jobs neben dem Studium wäre ich nicht bereit gewesen, ins Berufsleben zu starten, da mir grundlegendes Verständnis für essenzielle Inhalte der Wirtschaft gefehlt hätten. Meine Vermutung warum diese Inhalte fehlen: Es macht Studenten keinen Spaß.. Und wenn es Studenten keinen Spaß macht, dann bezahlen sie auch nicht (Wie gesagt: Vermutung).
Ein weiterer Punkt, der mir erst nach meinem Abschluss klar wurde. Die Bewerbung auf Master außerhalb des Personalwesens ist fast nicht möglich. Die Wahlvertiefung 'Marketing' gibt es aufgrund der kleinen Kursgrößen nicht. Für Management oder Marketing Master fehlen in den meisten Fällen ECTS aus dem Wirtschaftsbereich (oh wunder..) Auch das Praktikum wird mit 30 ECTS im Studium bewertet. Diese Bewertung wird von vielen staatlichen Hochschulen nicht anerkannt, bzw. es fehlen dadurch Credits in anderen Bereich. Die Folge: Man zieht in Erwägung auch den Master an der FHM zu machen. Wieder für viel Geld. Wieder mit der Aussicht auf mittelmäßige Bildung.
  • Viel Zeit zur Verfügung neben dem Studium, kein NC
  • Wer an seinem Geld hängt, findet sicherlich andere Lösungen um in den Bereichen tätig werden zu können, die nach dem WPS Bachelor offen stehen.

Max hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,

vielen Dank für deine Bewertung und deine ausführliche Kritik.
Auch wenn wir eine solche Kritik nicht gerne hören, sind wir froh, dass du diese so ausführlich dargelegt hast. So können wir gemeinsam mit den angesprochenen Bereichen daran arbeiten und das Studium an der FHM weiter optimieren.
Ich möchte an dieser Stelle jedoch schon einmal auf deine Kritikpunkte eingehen:
1. Die Auswahl der Dozierenden
Grundsätzlich hast du recht, dass wir uns an den Bewertungen der Studierenden orientieren. Die regelmäßige Dozierendenevaluation ist ein wichtiges Instrument für unsere Qualitätssicherung. Ausschlaggebend für die Auswahl der Dozierenden ist jedoch in erster Linie die fachliche Eignung. Unsere Dozierenden sind angehalten ausgefallene Vorlesungen zeitnah nachzuholen, welches i.d.R. auch entsprechend umgesetzt wird. Wie du schon schreibst, bezahlen unsere Studierenden ja auch für diese Leistungen und sollten diese entsprechend auch vollumfänglich erhalten. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Studiengruppensitzungen haben die Studierenden die Möglichkeit entsprechende Kritik anzubringen bzw. zu besprechen.
2. Praxiserfahrung im Studium
Es freut uns erstmal, dass du von der SiP-Phase (Studium in der Praxis) profitiert hast und die Möglichkeiten genutzt hast, neben dem Studium als Werkstudent zu arbeiten. Die Studiengebühren für das Studium sind auf die Gesamtdauer des Studiums aufgeteilt. Entsprechend fallen diese auch in der Praxisphase an.
3. Wirtschaftsanteil im Studiengang
Schade, dass dir der Wirtschaftsanteil im Studium zu gering war. Neben dem von dir genannten Modul "BWL mit Unternehmensgründung" sind die Module Statistik und Wirtschaftsrecht ebenfalls dem Bereich der Wirtschaftskompetenz zuzuordnen. Darüber hinaus hattet ihr im Studium das Modul Wirtschaftsenglisch sowie Interkulturelle Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Wie stark der Fokus auf die Wirtschaft gelegt wird, ist jedoch im Rahmen der Freiheit der Lehre unserer Dozierenden unterschiedlich. Wir geben deine Kritik an den Fachbereich weiter, dass diese bei der nächsten Reakkreditierung des Studiengangs berücksichtigt werden kann.
4. Das anschließende Masterstudium
Grundsätzlich befähigt der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie, ebenso wie alle anderen Studiengänge der FHM, zum anschließenden Masterstudium. Die von dir beschriebenen Schwierigkeit bzgl. der ECTS ergeben sich aus der unterschiedlichen Ausrichtung der Studiengänge. Entsprechend kommt es vor, dass du für einen Master eine festgelegte Anzahl ECTS in bestimmten Modulen benötigst. Hingegen benötigt man für einen Master, der in eine andere Fachrichtung abzielt, ECTS in einem anderen Modul. Somit kann keine allgemeingültige Anzahl der ECTS festgelegt werden, damit Studierende zu den Masterstudiengänge der verschiedenen Hochschulen zugelassen werden können. In der Regel können diese ECTS jedoch auch an der gewählten Hochschule nachgeholt werden.

Es ist wirklich schade, dass dir das Studium an der FHM nicht das geben konnte, was du erwartet hast. Wir hoffen, dass du dennoch etwas für deine berufliche und private Zukunft mitgenommen hast und wünschen dir alles Gute!

Annika vom FHM-Hochschulmarketing
25.01.2023

Shania , 07.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Fiona , 15.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Shania , 15.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexandra , 19.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lilly , 12.05.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sebastian , 15.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vickie , 19.08.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sebastian , 03.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobi , 28.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maik , 20.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja