Master mit Potenzial - aber Stolpersteinen

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Das Studium ist im Allgemeinen nicht schwierig, dafür abwechslungsreich und ermöglicht auch Studierenden, die noch kein psychologisches Know-How haben, einen guten Einstieg in das Thema. Man kann/ muss sich das Wissen entlang des Studien-Prozesses selbstständig aneignen. Schade ist, dass es keine zusätzlichen Tutorien oder Veranstaltungen gibt, die eine weitere Auseinandersetzung mit dem Themengebiet der Psychologie unterstützen. Lediglich im 1. Semester gibt es einen klausurrelevanten Einstiegskurs. Wunder darf man von diesem aber nicht erwarten.

Zudem war der Aufwand für die Prüfungsleistungen sehr unverhältnismäßig. Die Entwicklung eines Konzeptes des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für einen Praxispartner hatte genauso viel ECTS wie eine „Bulimie-Lernen“ Klausur mit 10 Fragen. Auch wer sich aufgrund des angebotenen Marketing-Schwerpunktes bewirbt, könnte enttäuscht werden – der Fokus des Masters liegt überdeutlich im Personalbereich. Allerdings soll hier wohl für die kommende Akkreditierungsrunde nachgebessert werden, wodurch dann eine Balance entstehen dürfte.

Besonders hervorheben muss man den Einsatz der meisten Dozierenden. Diese nehmen sich, wenn möglich Zeit, auf Fragen und Anregungen einzugehen und haben ein offenes Ohr für Anmerkung und Kritik. Auch sind die Dozierenden sehr entgegenkommend, wenn es um Unstimmigkeiten in den Prüfungsleistungen oder den Verschiebungen dieser geht. Das ist meiner Meinung nach die Ausnahme an der deutschen Hochschullandschaft und sollte definitiv lobend hervorgehoben werden. Andererseits gibt es in machen Bereichen eine „laissez faire“ Einstellung, die bei uns Studierenden auf Ungläubigkeit traf. Als Beispiel wurden Informationen nicht kommuniziert oder waren inkonsistent, Vorlesungs-Module wurden durch unrelevante Ringvorlesungen ersetzt oder Workshops ohne Absprache platziert. Im Sinne der Glaubwürdigkeit wäre es wünschenswert, dass Absicht und Handlung der Studiengangsverantwortlichen kongruent wären.

Persönliches Fazit: Gut beraten mit dem Master ist, wer schon Erfahrung mit dem Themengebiet hat oder nach dem Titel strebt - bei allen andere ist das Abwägen von Alternativen sicherlich nicht verkehrt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Umgang zwischen Studierenden und Dozierenden, Kleine Lerngruppen, Forschungsorientierung in zwei eigenständigen Forschungsprojekten mit namenhaften Praxispartner (u.a. TUI oder Mobilcom-Deb), Generell gute Einbindung von praktischen Beispielen.
  • Organisation (alles wirkt ein wenig planlos und überfordert), Interdisziplinärer Austausch bzw. Rahmenprogramm neben dem Studium fehlt, Unverhältnismäßigkeit der Prüfungsleistungen.

Max hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Luisa , 05.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anna , 09.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Alina , 24.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anna , 02.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 05.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Katharina , 16.01.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Christian , 07.12.2020 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Nick , 06.12.2020 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2020