Sehr gutes Grundlagenstudium

Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Ich kann das Bachelor-Studium durchaus weiterempfehlen. Besonders gefallen hat mir, dass die FH relativ klein ist und man dadurch sehr gut Kontakte knüpfen konnte untereinander. Es gab keine überfüllten Audis oder Seminare. Die Vorlesungspläne sind sehr gut terminiert und man hatte eigentlich immer die Möglichkeit, alle Wahlmodule zu belegen, wenn man wollte.
Die Erreichbarkeit mancher Dozenten lies leider teilweise sehr zu wünschen übrig, das ist aber wohl eher ein allgemeines Berufsproblem. Dennoch schienen sie sehr kompetent und fundiert in dem, was sie gelehrt haben.
Ein Manko empfand ich das 5. und 6. Semester, in dem es sehr schwierig war, neue Inhalte vermittelt zu bekommen. Vieles wiederholte sich (in beiden Schwerpunkten). Da kann definitiv nachgesteuert werden. Zudem würde es helfen, wenn der WiPsy-Master auch entsprechend attraktiver gestaltet wäre für die Bachelor. In Gesprächen mit Absolvent:innen wurde mir gesagt, dass sich hierbei viele Inhalte wiederholen. Das ist sehr schade; daher hatte ich mich auch gegen den Master entschieden.
Auch etwas unglücklich war das Praxissemester innerhalb des Studienverlaufs, da das umziehen oder weitermieten (untervermieten in Heide ist eher schwer) für 6 Monate schon ins Geld gehen kann. Eine flexiblere Lösung wäre da praktisch.
Zudem hoffe ich, dass die Zeiten der Bibliothek sich mittlerweile wieder einem gewissen Standard angepasst haben und auch die Verpflegung vor Ort (nach 14 Uhr) möglich ist. :) Das fördert das Campus-Leben und war vor Corona wesentlich besser.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Hochschule, Familiäre Atmosphäre, AStA-Angebote, Moderne und helle Ausstattung
  • Teilweise schlechte Kommunikation seitens der Hochschule zur Organisation, Inhalte wiederholen sich ab dem 5. Semester

Tom , 03.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Jana , 07.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Elisabeth , 05.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Luca , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Jan , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Sina , 28.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Lars , 30.09.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Kim , 17.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Merle , 16.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Lisa , 24.04.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Über Friederike

• Abschluss: Ja