Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "FH Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 498 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Sommer & Wintersemester
Bielefeld

Lena , 14.11.2018 - Wirtschaftspsychologie
Miriam , 17.07.2018 - Wirtschaftspsychologie
Marie , 11.07.2018 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Wirtschaftspsychologie und Human Resources
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
NORDAKADEMIE
International Management and Psychology
Hochschule Rhein-Waal
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Steinbeis-Hochschule Berlin

Sehr zufrieden

Wirtschaftspsychologie

Ich bin mit meinem Studium der Wirtschaftspychologie an der FH Bielefeld bis jetzt sehr zufrieden. Die Inhalte sind sehr interessant und die Mischung aus psychologischen und wirtschaftlichen Inhalten perfekt. Die Dozenten sind sehr engagiert und auch die Organisation klappt meist reibungslos. Der Prüfungszeitraum ist, wie in jedem anderen Studiengang auch, zwar stressig, die Klausuren sind normalerweise aber mit ein paar Tagen abstand zwischendrin gelegt.
Die Fachhochschule Bielefeld ist vor wenigen Jahren in ein neues Gebäude umgezogen und technisch in vielen Dingen auf dem neusten Stand. Auch die Anbindung (vom Hfb 10 min mit der Stadtbahn) könnte kaum besser sein.

Sehr ausgeglichenes Studium

Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr abwechslungsreich, die Inhalte von Psychologie und Wirtschaft sind gut kombiniert. Man erhält sowohl einen guten Überblick über die psychologische und wirtschaftlichen, die man dann mit der Wahl des Vertiefungsfachs im 4. Semester entsprechend vertiefen kann.

Für den Bachelorinteressenten perfekt

Wirtschaftspsychologie

Top Dozenten, die auf einen eingehen und interessante Themen ansprechen und viel diskutieren lassen. Ein bisschen schade ist, dass die Anzahl an Credits bzw. die Zusammensetzung nicht für einen Master an anderen Hochschulen/Universitäten ausreicht und die neue Prüfungsordnung dies noch weiter eingeschränkt hat, da ein Master kommen sollte, dessen Konzept fertig ist, jedoch nicht bewilligt, dadurch dass kurzfristig doch keine weitere Stelle genehmigt worden ist.
Wenn jemand anstrebt einen Master und ähnliches zu machen, würde ich einen anderen Studienort empfehlen. Für einen Bachelor hätte man sich meiner Meinung nach nicht besser entscheiden können.

Alles wird besser

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere wirklich gerne Wirtschaftspsychologie in Bielefeld. Man kann sich ab dem 4. Semester für Marketing oder Personal entscheiden. Einige Module hat man dann noch explizit für Wirtschaftspsychologen und die Schwerpunktmodule mit BWLern. Insbesondere im Schwerpunkt Marketing gibt es viele Verweise auf Module in denen man als Wirtschaftspsychologe nicht war. Mit der Umstellung der Studienordnung gibt es jetzt aber wohl Marketing-Module speziell für Wipys. Außerdem hätte ich gerne mehr Hausarbeiten geschrieben oder Projekte gehabt. Bei uns standen einfach jedes Semester sechs Klausuren an. Ich denke aber, dass durch die neue Studienordnung vieles besser wird.

Voll zufrieden!

Wirtschaftspsychologie

Bin froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben!! Guter Mix aus psychologischen Modulen und wirtschaftlichen Seiten.
Kleiner Studiengang mit guter Atmosphäre.
Klausuren gut zu schaffen und gute Vorbereitung während der Vorlesungszeit. Zu empfehlen!

Praxisnah und interessant

Wirtschaftspsychologie

Ich bin derzeit im dritten Semester. Die Inhalte des Studiums sind interessant und ermöglichen, soweit ich es beurteilen kann (da Zweitstudium), eine Menge Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Die Dozenten sind größtenteils sehr motiviert bei der Sache und der Standort und die Ausstattung der FH Bielefeld sind super!

Super interessant

Wirtschaftspsychologie

Das Studium macht total Spaß. Es ist eine Mischung aus BWL und Psychologie, wobei mich besonders die psychologischen Fächer wie Arbeits- und Ingenieurpsychologie, allgemeine Psychologie etc. interessieren. Die Vorlesungen sind sehr übersichtlich gestaltet und die Dozenten unterstützen einen wo sie nur können.

Jederzeit wieder!

Wirtschaftspsychologie

Das Wipsy Studium ist total spannend, die Dozenten gefielen mir im Schnitt gut (es gibt immer Ausnahmen, es geht jedoch um das Gesamtbild) und die neu eröffnete FH ist modern und man fühlt sich wohl. Ich würde den Studiengang jederzeit wieder belegen!

Die beste Entscheidung

Wirtschaftspsychologie

Es ist zwar ein arbeitsaufwendiger Studiengang (viele Klausuren), aber es macht wirklich Spaß! Ein großer Vorteil ist die Größe - mit ca. 30 Personen im Semester ist einfach ein anderes Arbeiten möglich. Außerdem ist die FH komplett neu und modern, und die meisten Dozenten sind hilfsbereit und fair!

Vielseitig

Wirtschaftspsychologie

Zu Beginn meines Studiums war ich etwas skeptisch, was den Studiengang betraf, jedoch legten sich die Zweifel innerhalb der ersten 2 Monate vollständig und ich begann Spaß am Lernen der Inhalte zu finden und mich auch über die Lehrveranstaltungen hinaus mich mit weiteren Inhalten zu beschäftigen. Der Studiengang ist überaus vielseitig und die Dozenten sind sehr gut. Sie gehen auf Fragen ein, haben ansprechende Präsentationen und versuchen alle mit zu ziehen, was keineswegs normal oder selbstvers...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 43 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.