Wirtschaftspsychologie FH Bielefeld

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wirtschaftspsychologie, was ist das bloß? Wenn man gefragt wird, was man studiert und man sagt "Wirtschaftspsychologie", sind die Reaktionen meist belächelnd, als würde man nicht recht wissen, was man studiert oder es sich gar ausdenken. Die Antwort es sei ein Studiengang, der Wissen über Wirtschaft und Psychologie vereint, klingt auch nicht sonderlich glaubwürdiger. Aber tatsächlich so ist es. Der Grund, warum dieses Studium so unbekannt ist, ist da er noch ziemlich neu ist und das Angebot gering. Die Nachfrage allerdings ist ziemlich hoch und die Chance, einen Platz zu bekommen, demnach gering. Für mich ist es deshalb so interessant, weil es wirtschaftliche Aspekte mit menschlichen vereint. Das gibt es selten, da Wirtschaft oftmals sehr trocken und theoretisch ist, mich aber durchaus interessiert, wobei Psychologie, wie ich finde sehr spannend ist und so schwer kompatibel mit der Nüchternheit der Wirtschaft ist. Es ist ein Teilbereich der Psychologie, was ich aber gerade an der FH gut finde ist, dass sie es ein wenig praktischer macht und noch mehr BWL und VWL integriert und ein langes Praktikum während der Studienzeit vorhergesehen ist. Die Organisation und Strukturierung der Fachhochschule begeistert mich, ich musste keine Kurse wählen, wir haben einen festen Vorlesungsraum und andere Studenten dürfen nicht in unsere Vorlesungen, andersrum allerdings schon. Das garantiert eine ruhige und gelassene Atmosphäre und ein familiäres Umfeld durch die geringe Studentenanzahl besteht ebenfalls. Die Lernmittel sind allerdings ehr klassisch und räumlich ist es mit einem Klassenzimmer vergleichbar. Demnach ist die Beziehung zu den Dozenten nicht so anonym wie bei großen Vorlesungen, aber das sehe ich nicht als Nachteil, da der Einsatz und die Kompetenz der Dozenten meines Erachtens sehr gut sind. Die meisten Lehrende sind noch relativ jung und immer positiv eingestellt und man kann sich fast bei allen drauf verlassen, dass die Skripte zeitgerecht den Studenten zugänglich gemacht werden. Ein Manko allerdings ist zweifellos, dass die Wirtschaftspsychologen an einem Gebäude der FH untergebracht sind, welches keine Mensa hat und in der Pause in andere Hauptgebäude mit der S-Bahn erreicht werden müssen, wenn man das Mensa-Angebot wahrnehmen möchte. Ein Neubau soll dafür die Lösung sein, nur wann es fertig wird, ist die eine Frage. Und ob meine Mitkommilitonen und ich das überhaupt miterleben ist die andere Frage..

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Organisation, hohes Kursangebot, gut erreichbar
  • verteilte Gebäude

Chiara , 18.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Timur , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jakob , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Felicitas , 16.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Paulina , 15.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 14.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Luisa , 11.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Celine , 07.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 05.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tabea , 11.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Katharina

• Standort: Standort Bielefeld