Nie wieder

Business Psychology (B.Sc.)

1.3
Ich befinde mich mittlerweile im 5. Semester des Studiums European Business & Psychology und habe am Anfang meines Studiums ziemlich euphorisch bewertet und mich sehr auf das Studium hier gefreut. Jedoch muss ich sagen das ich seitem absolut unzufrieden mit dem Studium bin und nur ans Herz legen kann hier nicht zu studieren. (Ich kann nur aus Sicht des Standortes Stuttgart schreiben aber im Normallfall dürfte es an den anderen Standorten nicht all zu abweichen von meiner Erfahrung) Hier ein paar Dinge die hier absolut schief laufen:

Am Anfang unseres Studiums wurde mit einem Double Degree geworben der dann im Zweiten Semester mal einfach verworfen wurde (Der Preis für das Studium blieb gleich). Stattdessen haben wir die Möglichkeit bekommen auf eigene Kosten nach Essen zu fahren um ein Zertifikat der FOM zu machen - das einem absolut nichts bringt. Im Praxissemester werden Pflichtveranstaltungen von Dozenten angesetzt so das man im Bewerbungsprozess so gut wie keine Chancen mehr hat denn welches Unternehmen stellt einen Praktikanten ein der mindestens 1 mal in der Woche fehlt. Der Standort hat keine Kapazitäten mehr falls man sich zum Lernen treffen möchte. Man wird von den Mitarbeitern einfach abgewimmelt mit dem Satz "In der Uni Stuttgart gibt es auch noch Plätze". Ja, die gibt es, nur ich studiere hier und zahle dafür hier nichtmal lernen zu können. Die Bibliothek hat ganze 8 Sitzplätze und die Literatur die sich dort befindet reicht entsprechend nicht aus so das man gezwungen ist auf andere ausweichen zu müssen. Man hat das Gefühl das man es den Studenten möglichst schwer macht damit sie es bloß nicht in der Regelstudienzeit schaffen und länger studieren - denn wenn man diese überschreitet muss man natürlich auch weiterhin bezahlen, zwar ein geringeren Betrag aber dennoch.

Abschließend möchte ich allen auf den Weg geben, wenn ihr etwas anderes machen könnt, Macht das.
  • Mittlerweile gar nichts mehr
  • Praxissemester, Organisation, Bibliothek, Double Degree Lüge

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback, auf das wir an dieser Stelle gerne eingehen möchten:

Der von dir genannte Double Degree wurde bereits vor Beginn des Studiums beendet und auch entsprechend kommuniziert.

Wir stehen im ständigen Austausch mit unseren Studierenden und nehmen daher auch Eure Wünsche ernst. Es kamen Anfragen aus Eurem Kurs für Lernräume. Daraufhin haben wir extra Räume freigehalten, um Euch diese zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen. Von allen Terminen wurde jedoch nach unseren Informationen nur einer wahrgenommen. Zudem haben wir erst jüngst die Platzkapazitäten in der Bibliothek aufgestockt.

Ein komplettes Praxissemester gibt es bei uns nicht. Es gibt dagegen einen Praxiszeitraum zwischen den Semestern. Die Vorlesungen konnten wir in Stuttgart immer so gestalten, dass bisher alle Studierenden gut ihr Praktikum belegen konnten.

Wir würden uns freuen, wenn Du noch einmal das persönliche Gespräch mit uns suchst, damit wir im direkten Austausch auf Deine Anliegen eingehen können. Über feedback@eufom.de können wir einen Termin mit unserer Stuttgarter Geschäftsleitung vereinbaren.

Viele Grüße
Caroline vom eufom Team
29.10.2019

J. , 09.10.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Sina , 26.09.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Sophie , 16.08.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Sammy , 05.07.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
2.1
Sebastian , 01.07.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Christopher , 06.05.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Melisa , 17.12.2020 - Business Psychology (B.Sc.)
Allison , 14.12.2020 - Business Psychology (B.Sc.)
Klara , 02.12.2020 - Business Psychology (B.Sc.)
2.1
Georgia , 07.11.2020 - Business Psychology (B.Sc.)

Über Anonym

• Geschlecht: Männlich