Kurzbeschreibung

Die Bachelor-Studienrichtung Wirtschafts- und Werbepsychologie bietet umfassende wissenschaftliche wie praktische Einblicke in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Forschung, Kommunikation und Medien. Welchen Einfluss hat die Marktforschung auf das Marketing? Wie können Unternehmen als Arbeitgeber ein eigenes Image kreieren? Was zeichnet einen erfolgreichen Führungsstil aus? Wie können Marken und Produkte eine bessere Werbewirkung erzielen?
In Düsseldorf hat die EMBA ihren Sitz im Medienhafen
Quelle: EMBA 2016

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Hochschulzulassungsberechtigung
  • Erfolgreich bestandener Eignungstest
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bewerbungsgespräch
Inhalte

1. Semester:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaft I
  • Marketing I
  • Unternehmensführung I
  • Kommunikationsmanagement

2. Semester

  • Recht
  • Marktforschung
  • IT- und Datenmanagement
  • Betriebswirtschaft II
  • Marketing II
  • Unternehmensführung II

3. Semester

  • Projektmanagement
  • Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft III
  • Agenturarbeit
  • Führung und Leadership

4. Semester

  • Grundlagen Wirtschaftspsychologie
  • Organisationspsychologie und Organisationsentwicklung
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Forschungsmethoden und Evaluation
  • Werbemanagement
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie

5. Semester

  • Reflexionsmodul
  • Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Unternehmenspraktikum (3 Monate)

6. Semester

  • Bachelorarbeit

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
25.600 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg
  • Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur - kein Prüfungsstress zum Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Pro, das die Studierenden behalten dürfen

Quelle: Europäische Medien- und Business-Akademie 2017

Ob Online-Kampagne, Marketingplan, Business-Strategie oder Eventkonzept: Unternehmen vertrauen auf frische Ideen. Studium und Praxiserfahrung sind bei dieser Hochschule enger miteinander verknüpft als sonst üblich. Die Studierenden setzen vom ersten Semester an reale Praxisprojekte mit konkreten Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft um.

Quelle: Europäische Medien- und Business-Akademie 2017

Bei dieser Bildungseinrichtung gibt es keine Bewerbungsfrist. Interessierte können sich zum Sommersemester (1. April) oder Wintersemester (1. Oktober) jederzeit bewerben. Der NC spielt dabei keine Rolle, denn die EMBA setzt auf ein persönliches Auswahlverfahren.

  1. Vollständige Bewerbungsunterlagen zuschicken
  2. Einladung zu einem 120-minütigen Eignungstest
  3. Persönliches Bewerbungsgespräch

Stimmen Ergebnisse und Motivation, steht dem Studium auf dem EMBA-Campus nichts mehr im Wege!

Quelle: Europäische Medien- und Business-Akademie 2017

Absolventen der EMBA sind optimal auf den Jobeinstieg vorbereitet. Mögliche berufliche Positionen sind:

  • Human Resources Manager
  • Marketing Manager
  • Unternehmensberater
  • Marktforscher
  • Werbepsychologe

Quelle: Europäische Medien- und Business-Akademie 2017

Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Bewertungen filtern

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte