Kurzbeschreibung

Im Supermarkt-Regal greifst Du zu Coca-Cola statt Pepsi, Red Bull ist cool und Apple ein Must-have. Die emotionale Gestaltung von Marken und Produkten bestimmt unsere Wahrnehmung und beeinflusst unsere Kaufentscheidungen. Im Studium gehst Du der Markt- und Konsumentenforschung auf den Grund. Du lernst, wie der Mensch im Wirtschaftsleben tickt, wie Mitarbeiter richtig ausgewählt, motiviert und gefördert werden. Mit diesem Studium hast Du hervorragende Job-Perspektiven, z.B. in der Markt- und Konsumforschung, bei der Personalentwicklung und in Werbeagenturen.

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Wirtschaftspsychologie Studium im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen mit Leidenschaft allen branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Welche Rolle spielen Emotionen bei der Kaufentscheidung?
  • Welche Strategien gibt es bei der modernen Produktentwicklung?
  • Wie kann die Zufriedenheit von Mitarbeitern langfristig gesteigert werden?

Wähle aus 2 möglichen Spezialisierungen:

  • Werbe- und Konsumentenpsychologie
  • Personal- und Organisationspsychologie
Jetzt zum Infotag anmelden!
Sommer- oder Wintersemester 2024: Jetzt Bachelor-Studienplatz sichern! Kein NC.

Letzte Bewertungen

5.0
Jakob , 22.03.2024 - Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)
5.0
Philemon , 24.01.2024 - Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)
4.7
Philemon , 20.11.2023 - Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)
5.0
Tom , 25.12.2022 - Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

    Schwerpunkte im Studium

    • Organisationspsychologie
    • Werbung und Medienpsychologie
    • Kommunikationspsychologie
    • Marketing und Betriebswirtschaft
    • Personalmanagement

      Wahlmöglichkeit "Werbe- und Konsumentenpsychologie"

      Im Studium der Werbe- und Konsumentenpsychologie gehst Du der Markt- und Konsumentenforschung auf den Grund. In Praxis-Projekten mit Profis aus Werbeagenturen und Marktforschungsinstituten lernst Du, die Beweggründe von Konsumenten zu entschlüsseln. Verstehe die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe und gestalte erfolgreiche Kampagnen schon im Studium.

      Wahlmöglichkeit "Personal- und Organisationspsychologie"

      In der Wahlmöglichkeit Personal- und Organisationspsychologie wirst Du zum Experten, der Teams aufbaut und Organisationen sowie Arbeitswelten effizienter macht. Die Entwicklung von Führungskompetenzen und das Personalmanagement stehen im Fokus. Du lernst, wie der Mensch im Wirtschaftsleben tickt, wie Mitarbeiter richtig ausgewählt, motiviert und gefördert werden. Mit diesem Studium hast Du hervorragende Job-Perspektiven in der Personalentwicklung von Unternehmen sowie in der Personal- und Unternehmensberatung.

      Voraussetzungen

      Vor Ort oder doch lieber eine virtuelle Session? Du hast die Wahl!

      Beim Infotag hast Du die Möglichkeit für lockere Gespräche mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten. Wir stellen Dir das praxisnahe Studienangebot vor und präsentieren Dir unser Studienkonzept durch Studierende, Professor*innen und Lehrbeauftragte. Erlebe die Campus M University live. Gerne beantworten wir alle Fragen zu Deinem Studium. Anschließend hast Du die Möglichkeit am Aufnahmeverfahren teilzunehmen. So kannst Du Dir Deinen Studienplatz sichern!

      Bewertung
      100% Weiterempfehlung
      Bewertungen
      Weiterempfehlung
      100%
      Creditpoints
      180
      Studienbeginn
      Sommer- & Wintersemester
      Standorte
      München, Nürnberg, Palma de Mallorca
      Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

      Studieren mit Zukunfts- und Praxisgarantie

      Unsere Studienzentren in München, Nürnberg und Palma de Mallorca sind mit attraktiver Infrastruktur und einer lebendigen Community Deine "Basislager" im Studium. Die Studienzentren bieten Dir Raum für Kreativität und das Kennenlernen von interessanten Menschen. Erfahrene Professoren engagieren sich für Deinen Wissens- und Kompetenzaufbau. Dozenten nehmen Dich mit in die Praxis und geben Dir exklusive Einblicke in spannende Branchen und Marktentwicklungen. Statt in überfüllten Vorlesungen studierst Du in kleinen Gruppen. Wir setzen auf Teamarbeit.

      Quelle: Campus M University

      Zusammen lernen und gemeinsam feiern — das geht an der Campus M University seit jeher Hand in Hand. Die einzigartigen Events sind jedes Jahr echte Höhepunkte im Kalender mit stimmungsvollen und emotionalen Momenten.

      Quelle: Campus M University

      Praxis mit Branchen-Profis:

      Du profitierst von Gastvorträgen, Fachexkursionen und echten Praxis-Projekten

      Die Welt gehört Dir: Grenzenlose Kontakte für Deine Karriere

      Durch unser praxisnahes Konzept kannst Du schon während des Studiums wertvolle und wichtige Kontakte knüpfen und die Weichen für Deine berufliche Karriere stellen.

      Quelle: Campus M University

      Sicherlich kennst Du bereits Deine individuellen Interessen und ggf. auch Begabungen. Meist sind diese durch das persönliche Umfeld bzw. durch schulische Erfahrungen geprägt. Aber kennst Du auch Deine Talente, gar Deine Stärken und weißt, wie Du diese gewinnbringend im Leben und im Beruf einsetzt? Das einzigartige Personal-Coaching-Programm der Campus M University eröffnet Dir in fünf Schritten Deinen Weg, Deine Stärken zu entdecken und Dein Potential zu entwickeln. Denn neben einem erfolgreichen Studium ist es vor allem Deine Persönlichkeit, gekoppelt an individuelle Stärken, mit der Du im Leben – beruflich und privat – punktest.

      Quelle: Campus M University

      Absolventen im Bereich Wirtschaftspsychologie sind begehrt. Im Studium erwirbst Du umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Management, Marketing und Vertrieb. Das Studium bietet Dir hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:

      • Marken-, Produkt- und Konsumforschung
      • Personalmanagement und Unternehmensberatung
      • Trainings und Coaching für Führungskräfte
      • Gründung eines Start-ups

      Quelle: Campus M University

      Videogalerie

      Studienberater
      Chris Braunstein und Sara Baumeister
      Studienberatung
      Campus M University
      +49 (0) 89 - 21 53 62 93

      Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

      Bildergalerie

      Dokumente & Downloads

      Allgemeines zum Studiengang

      Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

      Wirtschaftspsychologie studieren

      Social-Web

      Bewertungen filtern

      Berufsmöglichkeiten

      Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)

      5.0

      Mit Exkursionen zu Firmen, wie Serviceplan weiß ich jetzt in welche Richtung es mich verschlägt. Dort wurden zahlreiche Berufe vorgestellt, die ich später nach dem Bachelor mit meinem Studiengang ausüben kann. Außerdem hatte man die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen für das Spätere Berufsleben.

      Alles was man braucht

      Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)

      5.0

      Ausreichende Räume für alle Studenten. Man kann gut neben dem Studium arbeiten um sich das Studium zu finanzieren. Sehr praxisnah und persönlich. Die Dozenten legen sehr wert auf das Wohl der Studenten und möchten jeden durchbringen. Jeder kennt sich beim Namen, was den kleinen Gruppen zu verdanken ist

      Sehr empfehlenswert

      Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)

      4.7

      Die Campus M University legt sehr viel wert auf persönliche Weiterbildung und fokussiert sich darauf von jedem die individuellen Stärken hervorzuheben. Die Art der Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah und bringen jedem was. Für mich der ein eigenes Business in Zukunft aufbauen möchte ist das optimal. Allgemein ist es aber für alle Zukunftspläne geeignet. Die Vorlesungen werden relativ klein gehalten sodass jeder Dozent seine Studenten persönlich kennt. Das macht den Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

      5/5 Sternen

      Business Management: Profil Wirtschafts- & Werbepsychologie (B.A.)

      5.0

      Die Campus M University bietet wirklich alles, um sich persönlich weiterzuentwickeln und um bestens ausgebildet in das spätere Berufsleben starten zu können. Engagement, Community und Persönlichkeitsentwicklung wird am Campus definitiv großgeschrieben.
      Hinzu kommt die individuelle Betreuung, die wirklich super ist. Ab dem 2. Semester geht es nämlich neben den Lehreinheiten in das personality Coaching.
      Die Dozenten und das gesamte Studienmanagement-Team leisten einen tollen Job.
      Ich durfte bereits in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

      Verteilung der Bewertungen

      • 3
      • 1
      • 3 Sterne
        0
      • 2 Sterne
        0
      • 1 Stern
        0

      Bewertungsdetails

      • Studieninhalte
        5.0
      • Dozenten
        5.0
      • Lehrveranstaltungen
        4.8
      • Ausstattung
        5.0
      • Organisation
        5.0
      • Literaturzugang
        5.0
      • Digitales Studieren
        4.7
      • Gesamtbewertung
        4.9

      Weiterempfehlungsrate

      • 100% empfehlen den Studiengang weiter
      • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

      Standorte

      ¹ Alle Preise ohne Gewähr
      Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024