Super Studium mit großatigen Entfaltungsmöglichken

Business Psychology (B.Sc.)

Ich würde mich jederzeit wieder für einen Bachelor an der CBS entscheiden.

Warum?

Internationale Aurichtung
Ich hatte mein Studium nach meinem zweijährigen Abitur in England gestartet. Einer der stärksten Wünsche war für mich war, dass ich auf Englisch studieren konnte und das habe ich auch in allen sechs Semestern. Alle Lehrer sprechen Englisch (von akzeptabel bis fließend) und in vielen Lehrveranstaltungen sitzen Austauschstudenten aus der ganzen Welt. Events mit den Internationals, Gastsprecher aus internationalen Unternehmen und Dozenten aus aller Welt, sowie das Auslandssemester bereiten auf eine internationale Karriere vor.

Lehrveranstaltungen
(Fast) alle Dozenten mit denen ich in meinen drei Jahren zu tun hatte waren kompetent, hilfbereit und offen für Fragen. Viele nutzten ihre persönlichen Kontakte um zum Beispiel Gastsprecher zum Unterricht zu bringen. Viele hatten einen Wirtschaftshintergrund, der Unterricht war praktisch und anschaulich.
Besonderen Dank hier an meine Dekanin, die sich mit Herzblut für uns eingesetzt hat.

Die CBS hat sehr viele dafür aber sehr kleine Module (3 ECTS) die ein sehr weites Netz spannen und ein Grundwissen in praktisch allen Bereichen aufbauen, obwohl sie nur in wenigen Fächern in die Tiefe gehen (Spezialisierungen). Ich fand das durchaus positiv, da ich für eine Vertiefung meinen Master nutzen würde. Kleine Unterrichtsklassen sind spitze für Fragen und Diskussionen. Theoretisch vorbereitet für die Berufwelt oder meinen Master fühle ich mich jetzt.

Einen Stern ziehe ich ab, weil sich die Zahl der quantitativen Fächer sehr begrenzt gehalten hatte und weil es einige Überschneidungen in den Lehrplänen gab.

Entfaltungsmöglichkeiten
Meine persönlichen Erwartungen wurden in meinen drei Jahren an der CBS weit übertroffen, vor allem aufgrund der Entfaltungsmöglichkeiten. Wenn man sich engagiert und Chancen nutzt kann man neben dem Unterricht in vielen Bereichen mitwirken und Erfahrungen sammeln.

Mein persönliches Highlight war ein (bezahlter) Trip in die USA um an einer Case Study Competition teilzunehmen. Dazu habe ich Nachhilfe gegeben, Events im Corporate Identity Team organisiert, bei den Vereinten Nationen ausgeholfen, bin mit den Internationals auf "Klassenfahrt" gegangen und habe an Spendenläufen und -aktionen teilgenommen. Wenn man will kann man an der CBS praktisch alles machen.

Das "Leben Danach"
Ich schreibe meine Bewertung aus Brasilien, hier habe ich durch die CBS eine Anstellung gefunden. An Möglichkeiten für Kontakte und Initiativen für den Berufstart fehlt es nicht, gerade auch weil die CBS einen sehr guten Ruf genießt.

Im Resultat
Die CBS ist eine spitzen Uni und ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium hier entscheiden. Der Standort Köln ist für einen Studenten der Himmel. Wenn man aufgeweckt und agil ist, ist die CBS genau richtig. Dann kann man auch über das eine oder andere organisatorische Durcheinander hinwegschauen. ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Internationale Ausrichtung und Entfaltungsmöglichkeiten
  • schwacher quantitativer Fokus

Matteo hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Matteo,

vielen Dank für die positive Bewertung deines Studiums!

Ich gratuliere dir zu deiner Anstellung in Brasilien und finde es großartig, dass du dich während deiner Studienzeit bei unseren außeruniversitären Angeboten wie dem „Corporate Identitiy Team“ und der Case Study Competition engagiert und wichtige Arbeitserfahrungen gesammelt hast. Auch, dass du dich theoretisch für die Berufswelt oder deinen Master gut vorbereitet fühlst, freut mich zu lesen.

Du schreibst zudem, dass es einige Überschneidungen in den Lehrplänen gab. Wäre es möglich, dass wir uns dazu einmal austauschen könnten? Ich würde dein Feedback anschließend gern an die zuständigen Kollegen weiterleiten, für die eine solche Rückmeldung ein wichtiger Impuls zur Programmentwicklung ist.

Darüber hinaus würde ich dich gern in unseren Alumni e. V. einladen, damit du Kontakt künftig keine Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise von der CBS verpasst.

Viele Grüße
Sally Ehlers
22.03.2019

Florian , 18.01.2023 - Business Psychology (B.Sc.)
Anna , 13.01.2022 - Business Psychology (B.Sc.)
Alina , 20.08.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Carina , 25.03.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Julia , 05.03.2021 - Business Psychology (B.Sc.)
Hannah , 25.12.2020 - Business Psychology (B.Sc.)
Laura , 15.02.2020 - Business Psychology (B.Sc.)
Luke , 10.02.2020 - Business Psychology (B.Sc.)
Jenna , 29.07.2019 - Business Psychology (B.Sc.)
Rosa , 17.05.2019 - Business Psychology (B.Sc.)

Über Matteo

• Abschluss: Ja