Geprüfte Bewertung

Grundsätzlich empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Grundsätzlich würde ich die CBS auf jeden Fall empfehlen. Die Professoren haben eigentlich fast durchgehend sehr viel Ahnung von ihrem Gebiet und auch viel Praxiserfahrung. Auch der Campus (Köln) ist schön gestaltet und die Mensa ist sehr gut! Was ich an der CBS besonders mag sind die sehr regelmäßigen Vorträge von Unternehmen oder spezifischen Personen zu interessanten Themen.

Was leider nicht so toll ist ist die Bücherei. Sie ist sehr klein und dient eigentlich nicht wirklich einer Ausleihfunktion. Leider gibt es auch wenige Zugänge zu Online-Systemen, sodass die Literaturrecherche erschwert ist.
Darüber hinaus ist das Prüfungsamt übertrieben streng. Ich hatte bereits mehrfach Probleme mit ihnen wegen unklarer Regeln oder übertrieben harten Regeln. Von Gutwilligkeit ist dort definitiv nicht zu sprechen. Also sei lieber in keiner relevanten Schreibphase krank oder verpass eine Anmeldung um einen Tag.

Die Inhalte des Studiums sind größtenteils sehr interessant, nur leider zum teil Dinge, die ich bereits im Bachelor im 1. oder 2. Semester hatte. Im Master hatte ich mehr erwartet.

Außerdem würde ich mir noch mehr interessante Initiativen wünschen. Fast alle Initiativen sind auf seriöse Themen/Business Themen fokussiert. Es wäre schön, wenn es noch mehr "Spaß" Initiativen gäbe, wie beispielsweise eine Band oder Ähnliches.

Generell kann ich aber sagen, dass ich mit der CBS sehr zufrieden bin und ich mich, wenn ich die Entscheidung erneut treffen könnte, wieder hier anmelden würde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Zoe hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nicole , 15.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
3.9
Philip , 05.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
4.1
J. , 05.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
4.3
Henrike , 29.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
3.7
Antonia , 24.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
2.4
Anonym , 12.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
3.3
Anonym , 11.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
4.1
Daniel , 05.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
3.0
Shanice , 05.03.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)
4.6
Pia , 25.05.2020 - Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Über Zoe

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.03.2021
  • Veröffentlicht am: 06.04.2021