Kurzbeschreibung

Der deutschsprachige Bachelorstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ ist ein interdisziplinäres Vollzeitstudium an der Schnittstelle zwischen Psychologie und BWL. Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis und Fachwissen zu Wirtschaft, Markt- und Konsumentenforschung, Medien- und Werbepsychologie sowie Personalmanagement. Ergänzt werden diese Kenntnisse um Fremdsprachenunterricht, Soft-Skills-Kurse sowie Wahlkurse ab dem vierten Semester. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs arbeiten unter anderem in folgenden Branchen oder Unternehmensbereichen:

• Unternehmensberatungen

Bewertungen
Creditpoints
Köln, Mainz
Hinweise
  • Gesamtkosten: 26.700 Euro (Campus Mainz)
  • Gesamtkosten: 28.500 Euro (Campus Köln)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Bachelor-Studienprogramm „Wirtschaftspsychologie“ verknüpft betriebswirtschaftliches Management mit Erkenntnissen der Psychologie. In den ersten Semestern lernen die Studierenden die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft, Psychologie, Statistik sowie des Business English kennen, die sie in den kommenden Semestern durch Vertiefungsseminare, Wahlkurse und praxisbezogene Lerninhalte wie Business Projects weiter ausbauen. Seminare, in denen Business Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2020

Komplettiert wird der Bachelorstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit sowie einem Auslandsstudium an einer von über 120 Partnerhochschulen im fünften Semester. Im zweiten Semester befassen Sie sich mit einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem Sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach 6 Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Quelle: CBS International Business School 2020

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2020

Die Semestergebühren (insgesamt 6 Semester) betragen 4.350 Euro (Campus Mainz) bzw. 4.650 Euro (Campus Köln). Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

Wissenschaftsrat Akkreditierung

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Beste Entscheidung, die ich hätte treffen können

Wirtschaftspsychologie

Die Kombination aus Wirtschaft und Psychologie ist einfach hervorragend.
Ich war anfangs nur am psychologischen Teil interessiert, doch mit der Zeit lernt man auch den wirtschaftlichen Teil lieben, Vorallem wenn man so tolle Dozenten hat.
Am besten nicht lange überlegen sondern das Studium anfangen, denn es lohnt sich !

Tolle Hochschule

Wirtschaftspsychologie

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Super schöne Uni und man wird sehr gut betreut. Ich studiere im 3. Semester und habe es keine Sekunde bereut. Die Lehrkräfte sind kompetent und bringen viel Praxiserfahrung mit. Auch die geringe Anzahl der Studierenden ist angenehm.

Sehr gute Erfahrungen, bin zufrieden

Wirtschaftspsychologie

Mein Studiengang macht mir Spaß, interessante Themen!
Vor allem aber Dozenten, die spaß an ihrer Arbeit haben und ihr Wissen gerne weitergeben. Ich hoffe dass ich in dem Bereich auch meinen Master machen kann.
Dass einzige was mir manchmal nicht gefällt ist die Kommunikation intern an der CBS.

Offene Türen

Wirtschaftspsychologie

Dieses Studium bietet im späteren Berufsleben sehr viele Individuelle Möglichkeiten. Die Verknüpfung von BWL und Psychologie ergänzen sich perfekt und sind gleichzeitig zwei gefragte Komponenten auf dem aktuellen Stellenmarkt.
Jedem dem Bwl alleine zu „trocken“ wäre würde sicherlich gefallen an diesem Studium finden.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020