Spannender Studiengang mit Tiefenpsychologie

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie im Bachelor an der BSP kann durch eine Vielfalt an spannenden Modulen und kompetenten Dozenten punkten. Alle Dozenten mit denen ich zu tun bekommen habe, waren selbst aktuell in der Forschung oder der Wirtschaft tätig, wodurch man bereichende Einblicke erhaschen konnte. Sicherlich sind einige Module und auch Unterrichtsstile der Dozenten vergleichsweise mitreißender oder eben auch mal anstregender, aber das gehört dazu.

Pi mal Daumen würde ich die Verteilung der Module auf 70% Psychologie und 30% Wirtschaft schätzen. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass WiPsy an der BSP einen kultur- und tiefenpsychologischen Schwerpunkt in einigen Modulen (nicht allen!!!) an den Tag legt (siehe psychologische Morphologie). Hier grenzt sich die Wirtschaftspsychologie der BSP - meiner Meinung nach im positiven - von anderen Uni's und Hochschulen ab. Darüber solltet ihr euch im Klaren sein, wenn ihr euch bewerbt, da gerade die Tiefenpsychologie doch mal etwas unkonventionelle bzw. ungewohnte Methoden und Ergebnisse liefert, welche zwar innovativ sind, aber auch abschrecken können, wenn man davon noch nie etwas gehört hat. Ich persönlich empfand diesen Schwerpunkt als sehr bereichend und habe den Eindruck, dass er mich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt hat. Nichtsdestotrotz belest euch vorher zur Kultur-, Tiefenpsychologie und vorallem der psychologischen Morphologie bevor ihr euch auf den Studiengang stürzt! Meiner Meinung nach sollte die Hochschule dies auch eindeutiger und einfacher kommunizieren, da viele Studenten scheinbar immer noch über diesen Schwerpunkt überrascht sind, wenn sie das Studium starten.

Selbstverständlich geht es im Studium aber auch nicht "nur" um diesen Schwerpunkt. Es gibt zahlreiche andere tolle Module z.B. Planung und Kontrolle, die Sozialpsychologie, Persönlichkeits- und Differntialpsychologie oder die Organisationspsychologie, welche auch weitere relevante Bereiche der Wirtschaftspsychologie näherbringen und euch grundsolide auf die Wirtschaftswelt vorbereiten.

Auch wenn das Studium aus meiner Perspektive wegweisend war, gab es auch einige störende Aspekte. Besonders in Hinsicht auf die Organisation der Hochschulverwaltung. Hier musste man des Öfteren hinterher telefonieren, da man manchmal nicht wusste, was gerade Sache ist mit z.B. den Praktikumsfristen oder den Noteneintragungen auf der Homepage. Darauf folgten leider häufig eher hinhaltende Antworten, welchen leider einigen Malen keine Konsequenzen folgten. Nichtsdestotrotz mit etwas Geduld und Absprache mit anderen Studierenden konnten wir auch das bewältigen. Es wäre jedoch schön, wenn hier in Zukunft noch weiter optimiert wird.

Abschließend habe ich das Studium der Wirtschaftspsychologie sehr genoßen und werde die Zeit an der Hochschule vermissen. Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mich defintiv wieder für die Wirtschaftspsychologie an der BSP entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • 70% Psychologie & 30% Wirtschaft, kompetente und interessierte Dozenten, breite und innovative psychologische Ausbildung durch ergänzende Kultur- und Tiefenpsychologie, Alumni-Talks, regelmäßige Fachexperten aus der Praxis zu Live-Veranstaltungen
  • befriedigende Organisation, mehr Gemeinschaftsbildung unter den Studierenden erwünscht, mehr Unternehmenskooperationen und Projekte erwünscht,

Eric hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 81% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 87% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    62% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Johannes , 15.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carolina , 11.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Rüdiger , 01.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Christin , 22.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Joeline , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan , 12.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan , 07.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Feli , 16.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jada , 04.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 26.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Eric

• Studienbeginn: 2018