Lernt aus meinem Fehler!

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

1.8
Man möge denken, dass man für einen Preis von 590€ eine hochwertige Ausbildung erwarten kann. Dem ist leider nicht so!
Über die Studieninhalte, lässt sich meinetwegen noch streiten. Ist die qualitative Ausrichtung dieses Studienganges jedoch so zu verstehen, dass weniger bis garnicht auf wissenschaftliche Erkenntnis gebaut wird, sondern hauptsächlich auf persönliche Meinungen - meistens Meinungen der Dozenten, die häufig äußerst fragwürdig sind. Mit Literatur hingegen, haben wir so gut wie nie gearbeitet.
Wer jedoch das Schreiben von zehnseitigen Erlebensprotokollen (Texte ohne Form und Richtigkeit, einfach frei nach Schnauze niedergeschrieben) über Themen wie das Essen von Schokolade oder Rauchen, im Gegensatz zu mir ernst nehmen kann und die Erkenntnisse, die man daraus ziehen kann, als wissenschaftlich empfindet, für den könnten die Studieninhalte noch kein Kündigungsgrund sein.
Viel Schlimmer als die Inhalte an sich, empfand ich das Niveau. Einen krasseren Abfall vom Gymnasium auf die BSP hätte ich mir kaum vorstellen können. Sowohl das Niveau der Kommilitonen, als auch das der Dozenten. Es wird geworben mit: "Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis". Ich kann dabei nur schmunzeln. Nicht das ich der Überflieger/Streber des Kurses gewesen bin - auf keinen Fall (mir ist im Grunde meine Freizeit mit Party, Freunden und allem eingeschlossenen, durchaus auch sehr wichtig (nur damit hier nicht der Anschein erweckt wird, ich hätte ein elitäres Studium für Hochbegabte erwartet)). Aber etwas von dieser so hoch angepriesenen Motivation und Disziplin hätte ich mir schon erhofft. Das meistens gerade mal die Hälfte anwesend war, kann man ja noch als Vorteil werten, aber wenn es Stunden dauert allen die einfachsten Rechenaufgaben nahezubringen, dann fragt man sich schon teilweise wo man hier gelandet ist. Das das Einsetzen von Zahlen aus einer Tabelle in eine Formel so schwierig sein kann, war mir bis zu diesem Moment nicht bewusst! ( und ich übertreibe kein bisschen). Gut gelehrt hat der Dozent für BWL jedoch - der beste meiner Dozenten. War mir wichtig das hier zu vermerken.
Über den Rest der Dozenten kann ich weniger gute Worte verlieren.
Ein Dozent interpretierte das Seminar für Psychologie (welches er uns nach der Vorlesung, die wiederum ein anderer Dozent präsentierte, durch Übungen und interaktiven Unterricht näher bringen sollte) etwas speziell. Am Anfang des Semesters wurde festgelegt wer welche Präsentation wann hält und fortan, wurde jede Stunde bis zur Klausur ein Vortrag gehalten. Da keiner weder den Dozenten, noch die Präsentationen ernstgenommen hatte, erlebte man also jede Woche die Zusammenfassung Wikipedias zu einem Thema gefolgt von einem 10 minütigen Youtube Video, um auf die 15 Minuten Vortragszeit kommen. Die Aufgabe des Dozenten uns die Psychologie praktisch noch einmal näherzubringen, wurde also eindeutig verfehlt. Motivation und Talent wie sie in der BSP miteinander agieren.
Die Klausuren bzw. Hausarbeiten am Ende des Semesters waren ebenso enttäuschend. In fast jedem Modul hatten wir vorher einen Fragenkatalog bekommen, aus dem die Klausur letztendlich bestand. Eins zu eins die Fragen, wie wir sie besprochen haben. Noch nie in meinem Leben, hatte ich auch nur annähernd so einen Notendurchschnitt wie auf der BSP - das einige Kommilitonen, bei den Klausuren auch noch durchgefallen sind, ist mehr als nur erschreckend.
Ich könnte noch unendlich mehr schreiben, um den Standart der BSP zu verdeutlichen, aber ich denke ich habe es bis hierher recht klar dargestellt.

Auf einen Punkt möchte ich jedoch noch hinweisem bevor ihr Euer Geld monatlich an die BSP "verschenkt".
Klar ist es cool, wenn die BSP ein dreitägiges Fußball-Tournier mit anschließenden Clubnächten samt Getränkeflatrate ausgibt. Weniger cool ist es wenn man erfährt, dass dabei 15 000€ (aus Studiengebühren) ausgegeben wurden. Meiner Meinung nach sollte weniger Geld in riesige Blumensträuße, Feste oder gar Alkohol fließen, sondern viel mehr in die Einstellung neuer, erfahrener (!!!!) Dozenten.
Kurz: Die Fassade der BSP strahlt wie nie zuvor (besonders am Tag der offenen Tür), aber die Werte und Standards die verkörpert werden, sind weder die 590€, noch eure wertvolle Zeit wert.

Johannes , 15.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carolina , 11.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Rüdiger , 01.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Christin , 22.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Joeline , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan , 12.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan , 07.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Feli , 16.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jada , 04.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 26.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über PR

• Abschluss: Ich habe abgebrochen