Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

M. , 07.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
Marie , 22.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
Paul , 02.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Uni Jena
Wirtschafts­pädagogik
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mathelastig

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Für mich etwas mehr mathe als erwartet also der Psychologie und pädagogische teil kommt meiner meinung nach etwas zu kurz dafür ist der fokus auf Mathe ..also wenn man nicht so gut mit Mathe klar kommt und eher mehr Psychologie haben will ist der Studiengang nicht so passend.

Mehr Wirtschaft als Pädagogik

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Ich bin im ersten Semester und muss sagen, dass es viel Wirtschaft ist. Wenn man den Studiengang mit WiWi vergleicht, müssen wir eigentlich fast das selbe leisten + unsere Pädagogischen Module. Es gibt viele verschiedene Nebenfächer was gut ist. Im großen und ganzen zu empfehlen.

WiPäd - die beste Entscheidung meines Lebens

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen die ich im derzeitigen Verlauf meines Studiums sammeln konnte, sind einfach nur fantastisch. Der Studiengang ist so abwechslungsreich und gut organisiert, dass man zielgenau mit Inhalten arbeitet und unterrichtet wird. Die Lerninhalte sind sehr zielgerecht auf die zukünftige Arbeit im Unternehmen oder in der beruflichen Schule ausgerichtet.

Viel Theorie wenig Praxisbezug

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Der Stoff in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre wird den Studenten gut vermittelt. Allerdings fehlt es, wie ich man den gelernten Inhalt auch weitervermitteln kann. Das sollte in einem Lehramts Studium natürlich nicht zu kurz kommen. Daher würde ich mir mehr Lehrproben und Praxisnahe Übungen wünschen.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.