Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.3
Michael , 29.03.2022 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.7
Erika , 12.02.2022 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.0
Vivian , 21.01.2022 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik II
Master of Science
TUM - TU München
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Optionen: Lehren oder betrieblicher Weg

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.3

In Wirtschaftspädagogik wird das klassische Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Inhalten aus der Pädagogik kombiniert.
Das Studium bietet einem somit zwei verschiedene Wege: Das Lehramt oder das Arbeiten in der freien Wirtschaft. Die Module aus dem Bereich der Bildungswissenschaften bereiten einen nicht nur für den Lehrberuf vor, sondern auch für Tätigkeiten in der Personalentwicklung.

Sehr vielseitig und gute Inhalte

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.7

Wer Mathe hasst ist hier nicht ganz richtig aber selbst wenn man nicht das pure Genie ist kommt man mit fleiß auch durch die anstrengenderen Module.
Der Studiengang ist sehr vielseitig, was sehr positiv im Hinblick auf spätere Berufsoptionen ist.
Allerdings ist er auch wie viele sehr theoretisch und etwas praxisfern.

Mein 1. Semester an der Uni Leipzig

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

4.0

Die meisten der Dozenten sind darauf bedacht, auf die Studierenden einzugehen und wirklich hilfreiche Tipps zu geben, die das Lernen für die anstehenden Klausuren vereinfachen. Andere Dozenten wiederum wirken sehr intelligent, können aber leider den zu lehrenden Stoff nicht so rüberbringen, damit man es versteht. Da benötigt man viel Zeit zum nacharbeiten, als es notwendig wäre.
Das Online-Studium ist für mich sehr angenehm, da alle Dozenten ihre Materialien online stellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt, Inspiration & Selbsterkenntnis

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.7

Wirtschaftspädagogik hat mich als Studiengang überzeugt, da man sich nicht gleich von Anfang an auf ein konkretes Berufsbild festlegt. Man kann bspw. mit einem Master in Wirtschaftspädagogik entweder direkt in das Referendariat an einer Berufsbildenden Schule starten oder man bewirbt sich bei einem Unternehmen im Personalwesen o.a. Mir gefällt derzeit auch sehr die Abwechslung zwischen Wirtschaftswissenschaftlichen und Erziehungswissenschaftlichen Modulen. Man bekommt einen Einblick in zwei sehr unterschiedliche Welten, welche sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022