Von Mannheim nach Hohenheim

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) Lehramt

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht so viel sagen. Jedoch ist mir gleich die Größe der Uni aufgefallen. Auch scheint mir die Organisation noch nicht ausgereift zu sein. Da die Uni etwas abgelegen ist und man mit Bus und Bahn fahren muss, um in die Stadt zu kommen ist das feiern ein wenig erschwert. Die Ausstattung finde ich befriedigend. In der Mensa habe ich noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) Lehramt

Einige Vorlesungen sind überflüssig, da die Folien nur abgelesen werden.

Englisch als Zweitfach ist nur in Kooperation mit der Uni Stuttgart möglich, was einiges an Pendlerei und Überschneidungen mit den Klausuren in Hohenheim bedeutet.

Das Prüfungsamt ist oft überfordert und unfreundlich und weiß nicht wie die Englisch Kurse im Notenspiegel verbucht werden müssen.

Ohne Fleiß, kein Preis!

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) Lehramt

An der Uni Hohenheim werden gute Noten definitiv nicht verschenkt. Da ärgern einen doch immer wieder Artikel wie vor einem Jahr bei der Zeit, indem das "Verschenken" von guten Noten an deutschen Unis bemängelt wird - denn letztendlich konkurrieren wir später mit diesen Absolventen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Lehre selbst ist dafür sehr gut: Viele (auch in der Öffentlichkeit bekannte und angesehene) Professoren, große Auswahl an Vertiefungsfächern, praxisnahe Seminare....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wipäd-Master

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) Lehramt

Zwar liegt die Uni nicht gerade sehr zentral, verfügt aber über einen sehr schönen Campus. Feiern kann man auch sehr gut (z.B. am HTB im Januar, es gibt eine Vielzahl an außeruniversitären Gruppen und ein reichhaltiges Veranstaltungsangebot. Die meisten Vorlesungen sind solide, manche weichen positiv vom Mittel ab. Vor allem die Veranstaltungen im Rahmen meines Vertiefungsfaches (Wirtschaftsinformatik) gefallen mir sehr gut.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.