Geprüfte Bewertung

Tolle Inhalte, zu wenig Betreuung

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant, allerdings gibt es vor allem im Grundstudium zu wenige Wahlmöglichkeiten. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise nicht aufeinander abgestimmt, was aber vielmehr daran liegt, dass das Grundstudium auf die Profilfächer vorbereiten soll. Vor allem in den ersten 3 Semestern gibt es sehr viele Klausuren, die dem reinen Aussortieren dienen. Wenn man sie aber überstanden hat, ist man gut dabei.
Zu loben wäre das E-Learning und die allgemeine Zugänglichkeit von Lehrinhalten sowie die Übersichtlichkeit der genutzten Systeme.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Katharina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 53% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    47% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Katharina,
vielen Dank für die Bewertung deines Studiengangs Wirtschaftspädagogik. Es freut uns sehr, dass du mit deinem Studium und unserer Umsetzung der Online-Lehre zufrieden bist. Wie du richtig anmerkst, besteht das Grundstudium größtenteils aus Pflichtmodulen. Dies dient dazu, wichtiges allgemeines Grundlagenwissen zu vermitteln und, wie du schon gesagt hast, auf die Profilfächer vorzubereiten. Dafür gibt es im Profilstudium umso mehr Wahlmöglichkeiten.
Wir wünschen dir weiterhin eine schöne Studienzeit und alles Gute!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
24.01.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Sarah , 23.01.2022 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.6
Levin , 04.01.2022 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
2.6
Tobi , 29.11.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.0
Nele , 20.10.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.1
Jana , 17.10.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.1
Nico , 12.10.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.4
Shushu , 26.09.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.7
Sarah , 03.08.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
2.6
Marti , 21.07.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.1
Laura , 09.05.2021 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Über Katharina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.01.2022