Chaotisch aber ok

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Hier muss man sich echt durchkämpfen und das Ziel vor den Augen haben.
Die Inhalte sind komplex, die Dozenten ok, die Organisation absolut chaotisch.
Aber mit diesem Abschluss stehen einem viele Türen offen, daher lohnt es sich auf jeden Fall. Viele Gruppenarbeiten und Prästentationen.

Stadt ist super, das Studium enttäuscht

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Erst einmal muss ich meiner Vorrednerin entschieden widersprechen. Es gibt genug Praxiserfahrung. Im Gegensatz zu anderen bayerischen Standorten sogar ein vorbildliches Angebot. Mit "Spü", "DWW" und dem zusätzlichen Masterprogramm, mit dem ihr 1 mal pro Woche in die Schule gehen könnt, kann hier wirklich jede für sich herausfinden, ob Wirtschaftslehrer/in an beruflichen Schulen der richtige Job ist. Von daher sprach auch das Angebot für meine Entscheidung, hier zu studieren.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine ausreichend gute Vorbereitung

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Rahmen von Wirtschaftspädagogik bereiten einen leider nur weniger gut auf das Referendariat und den Lehrerberuf vor. Ein Pflichtpraktikum an einer Schule im Master oder ein Semester lang einmal pro Woche an eine Schule zu kommen wäre super. Die BWL Vorlesungen sind dagegen sehr gut, doch ich würde mir wünschen, dass mehr inhaltlich relevante BWL Vorlesungen, wie zum Beispiel Buchführung und Rechnungswesen Pflichtfächer für alle Studenten sind.

Vielseitig aber sehr praxisfern

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik eröffnet sehr viele berufliche Möglichkeiten, allerdings is er an der Uni Bamberg teilweise seh praxisfern gestaltet und es fehlt die Verknüpfung zwischen Pädagogik- und Wirtschaftsmodulen.
Die Dozenten und Professoren sind jedoch sehr nett und hilfsbereit und jederzeit erreichbar.
Das Studium selbst ist geprägt von Gruppenarbeiten, was sehr produktiv sein kann, wenn man seine gute Gruppe erwischt. Hat man allerdings Pech, muss man die Arbeit allein machen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023