Wipäd Dresden - handlungsorientierter Unterricht

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Ich studiere nun seit 2 Semester an der TU Dresden. Die Stadt ist sowieso die schönste Deutschlands. Eine wunderbare Mischung aus Tradition und Moderne. Auf dem Campus befindet sich alles was das Studentenherz begehrt. Imbiss, Mensen, Bibos, Copyshop. Die Auswahl der Inhalte sind vielfältig allerdings müssen laut Verlaufsplan auch einige Fächer der BWL und/oder VWL gewählt werden, die teilweise mit dem Studiengang Wirtschaftspädagogik nichts Zutun haben. Dennoch sind die pädagogischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

WiPäd 1. Semester

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Im ersten Semester hat man leider ausschließlich wirtschaftsbezogene Fächer, der pädagogische Teil kommt erst später hinzu. Obwohl dies logisch erscheint war das ein wenig enttäuschend, da ich mich persönlich besonders darauf gefreut hatte.
Allerdings ist alles wirtschaftliche aufeinander abgestimmt, was den Studiengang sinnvoll aufbaut.

Der Mittelweg

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Ich habe zuvor Mathe auf Lehramt studiert, allerdings mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium absolviert, hiermit habe ich meine goldene Mitte aus Wirtschaft, Psychologie und Didaktik gefunden! Ich bin gut darin, mich selber zu organisieren und das sollte man auch, wenn man an der TUD studiert! Ich bin ein Fan von dieser Art des Campusleben.

Viele Möglichkeiten mit 1 Studiengang

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Der Studiengang Wirtdchaftspädagogik ist zwar nur ein kleiner Studiengang, dadurch aber eine gute Betreuung gesichert. Organisatorisch ist er gut gestaltet, da man recht viele Wahlmöglichkeiten hat. Durch verschiedene Veranstaltungen kann man sich selbst als Lehrer in einer Schule erproben. Sollte man den wirtschaftswissenschaftlichen Weg gehen, ist ein 3-monatiges Praktikum Pflicht, was den Abschluss in der Regelstudienzeit leider unmöglich macht.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.