Kurzbeschreibung

Was bewegt uns, ein Produkt zu kaufen? Wie können Mitarbeiter motiviert und Geschäftsbeziehungen optimal gestaltet werden? Fragen, denen Du im berufsbegleitenden Bachelor-studium Wirtschaftspsychologie an der IU nachgehst. Dabei lernst Du, inwieweit wirtschaftliches Handeln auf psychologischen Prozessen basiert und wie Du Deine Expertise als Wirtschaftspsychologe für den langfristigen Unternehmenserfolg einsetzen kannst. Egal, ob als Recruiter, People Team Manager, Consultant oder auch als Markt- und Meinungsforscher, Du bist mit Deinem Abschluss in unzähligen Bereichen gesucht.
HALLO ZUKUNFT! ICH BIN BEREIT.
JETZT BIS 04. NOVEMBER EINSCHREIBEN, 1.444€ SPAREN UND GRATIS IPAD SICHERN!

Jenny , 13.10.2021 - Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)
Esther , 07.10.2021 - Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)
Daniel , 15.09.2021 - Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)
Mareike , 30.08.2021 - Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)
Julika , 15.07.2021 - Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

6 - 12 Semester tooltip

• Wahlpflichtfach C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du je nach fachlichem Schwerpunkt mit einem Probestudium starten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München

Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Mannheim, München, Nürnberg

Bewertungen

Link zur Website

Studieren mit Frontalunterricht war gestern! In unserem berufsbegleitenden Studium bieten wir Dir eine innovative Unterrichtsform: die interaktiven Präsenzveranstaltungen. Hierbei eignest Du Dir Studieninhalte in Deinem eigenen Tempo und mit den Methoden, die Dir am besten liegen, selbstständig an. Die interaktiven Präsenzveranstaltungen am Campus vor Ort bieten Dir die perfekte Ergänzung zu Deiner individuellen Vorbereitungszeit. Auf diese Weise kannst Du die Theorie unmittelbar in der Praxis anwenden – im direkten Austausch mit Professoren und Kommilitonen.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Job, Familie, Hobbies und dann auch noch mehrere Studienfächer, auf die man sich gleichzeitig vorbereiten muss? Wir wissen: Das ist kaum zu schaffen. Deshalb studierst Du bei uns Schritt für Schritt ein Fach nach dem anderen – stressfrei und strukturiert. Die zugehörige Klausur legst Du jeweils am Ende eines Moduls ab. So kannst Du Dich immer zu 100% auf Dein aktuelles Studienfach konzentrieren und kommst Deinem erfolgreichen Abschluss gezielt näher.

Quelle: IU Kombistudium 2021

An anderen Hochschulen musst Du Dich oft für einen von zwei Startterminen entscheiden. Bei uns hast Du die freie Wahl: Starte immer genau dann, wann es Dir gerade am besten passt. Wir haben keine Einschreibefristen und keine festen Starttermine.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Die digitale Transformation und der daran gekoppelte wirtschaftliche Wandel bringen neue Herausforderungen mit sich: von psychologischen Faktoren wie Selbstorganisation am Arbeitsplatz, über neue Formen der Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit und Kommunikation bis hin zu sozialer Kompetenz. An diesem Punkt kommen Absolventen der Wirtschaftspsychologie ins Spiel: Sie wirken als Schnittstelle zwischen Individuum und Unternehmen oder Organisation.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Beim berufsbegleitenden Studium am virtuellen Campus finden Deine Lehrveranstaltungen an zwei Abenden pro Woche live und interaktiv über Videokonferenzen statt. So kannst Du Dein berufsbegleitendes Studium völlig ortsunabhängig absolvieren, ohne dabei auf den direkten Austausch mit Deinen Kommilitonen und strukturiertes Lernen unter Anleitung erfahrener Dozenten zu verzichten.

Deine Vorteile:

• Virtuell in der Gruppe studieren: Ob virtuelle Lehrveranstaltungen über Videokonferenzen oder Online-Klausuren: Du kannst Dein Studium bequem und flexibel von zu Hause aus absolvieren.
  • Flexibel an den Campus wechseln: Du kannst semesterweise an einen Campus Deiner Wahl wechseln und die Präsenzveranstaltungen vor Ort besuchen.
  • Jederzeit starten: Du bestimmst, wann Dein Studium losgeht – ganz ohne Einschreibefristen und Semesterbindung. Jederzeit.
  • Zeit & Geld sparen: Du sparst Dir den Anfahrtsweg zum Campus und kannst durch die Anerkennung Deiner Vorleistungen Kurse überspringen und Deine Studiengebühren reduzieren.
  • Wissen interaktiv vertiefen: Unsere virtuellen Lehrveranstaltungen finden an zwei Abenden pro Woche live und interaktiv über Videokonferenzen statt. Sie bieten Dir Struktur und fördern den praxisnahen Wissensaustausch.

Bildergalerie

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Social-Web

Bester Studiengang - viele Möglichkeiten

Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen sind hauptsächlich positiv. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie war genau die richtige Wahl für mich. An der IU bin ich flexibel im Kombistudium bei der Wahl von Modulen, welche ich als Fern- oder Präsenzkurs wählen kann - ganz individuell. Gute Dozenten und ein umfangreiches Lehrangebot besonders im digitalen Bereich sowie maximale Flexibilität machen Studium und Hochschule für mich perfekt! Ich kann jedem die IU bestens empfehlen und würde es immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Lehrmaterial, schlechte Organisation

Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester.

Studium:
Die Skripte sind super. Manche Dozenten auch sehr gut, dieses Jahr kamen allerdings viele neue hinzu, die waren teilweise sehr fragwürdig, viele ohne jegliche Erfahrung. Da habe ich lieber ohne Online Vorlesung gelernt, weil der ein oder andere absolut nicht unterrichten konnte und ich mir nicht sicher war, ob die Aussagen wirklich richtig sind.
Die erfahrenen Dozenten gestalten die Lehrveranstaltungen sehr gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt alles top

Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

Interessante und abwechslungsreiche Inhalte. Es gibt viele Berufsmöglichkeiten nach Abschluss. Der Mix zwischen Wirtschaft und Psychologie ist sehr spannend, ich kann es Leuten weiterempfehlen. Inhaltlich ist es zwar viel, aber dennoch verständlich und gut erlernbar.

Immer wieder IU

Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

Die IU hat ein perfektes Angebot zum studieren. Ich würde immer wieder die IU wählen. Vom Einschreiben bis zur Prüfung läuft alles sehr gut, die Dozenten vermitteln die Inhalte auch gerade online nachvollziehbar. Das Onlineangebot der Uni kann sich sehen lassen. Würde es jeden weiterempfehlen, der sich überlegt zu studieren!

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021