Super Studium mit sehr guten Berufsaussichten

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das Studium WiMa an der Uni Wuppertal ist sehr gut strukturiert.
Vorneweg: Es ist ein Mathematikstudium mit Nebenfach Wiwi.
Kein Wiwi-Studium mit Matheschwerpunkt.
In den ersten 2 Jahren stehen die Vorlesungen Analysis 1 & 2, Lineare Algebra 1 & 2, Stochastik, Numerik, Informatik 1 & 2 an. Dann wählt man den Schwerpunkt aus Optimierung, Numerischer Finanzmathematik, Numerik von Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitstheorie u.a.
Der Unterschied zum Bachelorstudiengang "Mathematik" ist, dass man in WiMa festgelegter ist, aber dafür soweit ich weißt nicht Analysis 3 belegen muss, aber Algorithmen und Datenstrukturen (= Informatik 2). Auch ist in WiMa das 2-3-monatige Praktikum verpflichtend. Dies ist aber finde ich super und wichtig. Im "Mathematik"-Bachelor kann man meine ich stattdessen Seminare belegen. Wer weiß, dass er in die angewandte Mathematik, nicht in die reine Mathematik, gehen möchte, dem empfehle ich eher WiMa.

Aufgrund des Campus knüpft man schnell Kontakte zu den Kommilitonen. Dies ist gerade in den ersten 1-2 Jahren auch sehr relevant im Mathematik-Studium, da man viel viel mehr Input für Lösungswege der Übungsaufgaben bekommt, zusammen "knobeln" kann, zusammen einfach Aufgaben lösen kann. Für das gemeinsame Arbeiten empfiehlt sich die "Mathewerkstatt", wo man frei arbeiten kann und Fragen an Studenten höherer Semester stellen kann. Schon im kleinen Vorkurs (die Leute werden in Gruppen eingeteilt) lernt man Kommilitonen kennen. Hierunter sind auch Mathe-für-Gymnasium-Lehrämtler, die die ersten 2 Jahre die gleichen Grundvorlesungen belegen.

Die Bibliothek mit ihrem Lesesaal ist schön, man kann in vielen Ecken der doch großen Bib sehr gut lernen. Auch ist der Blick auf die Stadt toll. Die Uni liegt noch dazu nah am Grünen. Wuppertal hat viele schöne Ecken, und eine davon ist sicherlich die Uni-Ecke. Zum Hbf ist es trotzdem nicht weit, hier fahren andauernd E-Busse aber man ist in 10-15 Minuten zu Fuß unten.

Zusätzlich gefällt mir das leicht verwinkelte an der Uni, mit den Cafés in allen möglichen Ecken ;) man läuft immer jmd. Bekanntem über den Weg!

Mathe an sich ist schon härter als andere Studiengänge, aber jeder mit Interesse und etwas Hartnäckigkeit im Lernen kann den Bachelor schaffen.
  • gut Struktur, super Uni, Mathewerkstatt, machbar aber anspruchsvoll
  • -

Claas , 14.09.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Marvin , 08.12.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Methulan , 19.11.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Oussama , 01.05.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Robert , 31.03.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Edwin , 07.01.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Kristin , 16.07.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Aykut , 17.10.2020 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Annika , 05.04.2020 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Alexa , 03.02.2020 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja