Durchhaltevermögen ist angesagt

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Zu meiner Person: Ich bin gerade in das zweite Semester eingetreten und möchte hiermit jedem, der dieses Studium in Erwägung zieht, meine unmittelbare Erfahrung des ersten Semesters darbieten. Kurz vorab, wer hier nicht von Anfang an kontinuierlich und diszipliniert mitarbeitet, fällt schneller auf die Schnauze als ein Blinder auf der Eisbahn. Und das sage ich mit unverhältnismäßig großem Bezug zu den Matheveranstaltungen. Ich habe nämlich diesen Fehler gemacht und konnte nur mit größter Müh' und Not die Klausuren bestehen. Nicht unerheblich wenige haben bereits abgebrochen, was dem Klischee eines mathematischen Studiengangs entspricht. Dennoch gilt hier die Uni-Mannheim positiv hervorzuheben. Die Uni ist hervorragend ausgestattet, sämtliche Skripte/Altklausuren/Übungsmaterialien sind einwandfrei und übersichtlich (online) zugänglich. Die Vorlesungsräume sind alle auf einem modernen Stand (Verfügbarkeit von Beamern und co.). Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit, obschon die Profs in den Mathefächern ein sehr hohes Vorlesungstempo aufweisen (Zitat: "Eine Mathevorlesung (90min) entspricht ungefähr 2-3 Wochen Schulmathematik"). Weiterhin gibt es nicht nur eine Mensa, sondern auch unieigene Cafés bzw. Bistros auf dem Campus verteilt. Wer auch auf Parties an der Uni wert legt, der mache sich über die sogenannten Schneckenhof-Parties, welche jeden Donnerstag stattfinden, schlau. Da wir im ersten Semester ebenfalls die BWL-Vorlesungen Finanzwirtschaft und wahlweise Marketing/Produktion hatten, kann ich lediglich sagen, dass man es mögen muss bzw. zumindest ein Interesse für die Wirtschaftswissenschaften braucht, ansonsten ist einem dabei eher schnell langweilig. Zu den Erstiveranstaltungen kann ich sagen, dass diese ganz okay sind (nichts weltüberragendes, jedoch sinnvoll angesetzt). Man wird sehr ausführlich darüber aufgeklärt, wenn es so weit ist. Mich hat schlussendlich überrascht, wie viele normale Menschen das Fach studieren, ganz entgegen des Klischees (Mathe sei ja nur ein Fach für schmierige Nerds, die noch nie eine Bar von innen gesehen haben - obwohl natürlich auch genau die Art Typen stellenweise vertreten sind); Ich habe mich schnell mit korrekten Leuten anfreunden können. Ein letzter Tipp: Stellt euch darauf ein, etliche Stunden investieren zu müssen, völlig egal wie gut ihr in der Schule wart. Hier beginnt alles von Anfang an, macht euch mit der mathematischen Notation vertraut und bearbeitet die Übungsblätter gemeinsam (sonst verliert ihr noch sehr viel mehr Zeit). Und besucht in jedem Fall alle Tutorien und Übungen! (nicht zwingend notwenig für die BWL-Fächer). Ob ich das Studium dennoch weiterempfehlen würde? Ja, die Berufsaussichten sind beinahe lächerlich gut und wenn man ein mal in der Routine ist, kann das Studium auch Spaß machen. Aber bitte gammelt dann nicht alle Zuhause wie die letzten Putzlappen, nehmt euch ein wenig Freizeit und unternehmt was mit euren Kommilitonen.
  • Ausgewogenes Verhältnis Mathe-WiWi
  • Unerwartet hohes Arbeitspensum

Fee , 28.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Jan , 20.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Alina , 13.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Jessica , 09.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Jakob , 23.01.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Ruben , 07.01.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Anna , 19.10.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Quentin , 12.10.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Lara , 16.08.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Carmen , 23.05.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Über Konrad

• Studienbeginn: 2016