Sehr schwieriger Studiengang

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Die Inhalte sind sehr komplex, werden jedoch von den überwiegend guten Dozierenden ausreichend erklärt. Insb. der lineare Algebra Prof im ersten Semester ist hervorragend. Manche sind nicht ganz so toll und sprechen bspw. in der Vorlesung sehr leise, verweigern dabei auch den Einsatz eines Mikrofons. Das ist ärgerlich, aber solche Exemplare gibt es vermutlich an jeder Uni
Die Ausstattung könnte besser sein. Wie für Mathe üblich wird viel an der Tafel angeschrieben, ansonsten gibt es noch immer den verstaubten Overhead-Projektor.
Der Mathebau der LMU ist leider innen wie außen hässlich - aber das ist natürlich subjektiv. Der größte Hörsaal darin hat keine Fenster, das muss man schon mögen.

Die LMU ist auch in Mathe inzwischen im digitalen Zeitalter angekommen und bietet die Kurse in Moodle oder uni2work begleitend zu Vorlesung und Übung an. Darin läuft auch großteilig die Organisation der Übungen, Übungsblätterabgabe, Tutorieneinteilung wie auch die restliche Kommunikation. Manche Dozierende laden nach der Vorlesung ein Skript hoch, andere nicht. Für manche Vorlesungen gibt es auch Videoaufzeichnungen aus vergangenen Corona-Semestern, diese würde ich jedem Mathe-Studi weiterempfehlen.

Insgesamt ist Mathe ein tolles Studium, das den Studierenden zu einer neuen Denk- und Herangehensweise befähigt. Die Durchfall- und Abbrecherquoten sind hoch und lehren jeden - auch manch versnobtem Justus aus M - Demut. Es ist dadurch allerdings auch sehr aufwendig, vorausgesetzt man gehört nicht zu den 1% der Überflieger die alles auf Anhieb verstehen. Für ein Übungsblatt (davon gibt es in den ersten beiden Semestern je eins pro Fach pro Woche, zwei Fächer) sollte man schon ca. 10 h Bearbeitung einplanen. Dabei und auch beim Nacharbeiten des Vorlesungsstoffs helfen Übungs- und Lerngruppen, wobei man auch von den Dozierenden zur Bildung dieser ermutigt und durch die wöchentliche Übungsblattabgabe aufgefordert wird.

Lena hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Tobias , 07.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Sophia , 10.04.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Lara , 10.12.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Javi , 05.07.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Irina , 08.01.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Melissa , 26.10.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Irina , 22.10.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
1.7
Noah , 06.10.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Anonym , 28.09.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Paul , 17.09.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Über Lena

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180CP)
  • Standort: Standort München
  • Geschrieben am: 27.12.2022