Kommt drauf an, wo man hin will

Wirtschaftskommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Grundsätzlich fand ich das Studium sehr interessant und durch Praxisprojekte und dialog-orientierte Lehrveranstaltungen absolut nicht trocken, allerdings waren die Studieninhalte doch eher oberflächlich und wiederholend. Die Qualität der Lehre hing zudem sehr von den jeweiligen Dozent:innen ab, manche waren mehr motiviert und andere eher weniger, sodass man doch bei vielen Modulen keinen Mehrwert davon hatte, in den Veranstaltungen anwesend zu sein. Glücklicherweise gab es aber auch keine Anwesenheitspflicht, sodass dies nicht ganz so schlimm gewesen ist.

Als erste Grundlage war das Studium an sich super, ich habe mich für den Master dann aber doch für eine andere Uni entschieden, was mir auf dem Arbeitsmarkt später dann karrieretechnisch Möglichkeiten geboten hatte, die mit reiner Wiko einfach nicht drin gewesen wären (z.B. viel zu wenig Bezug zum Umgang mit Performance KPIs und Profitabilitätsanalysen usw., die im Bwl und auch Marketingbereich nun mal durchaus gefragt sind), weil die Inhalte einen sehr auf einen doch eher kleinen Bereich einschränken, bei dem die Konkurrenz um Jobs extrem hoch ist und diese in der Regel auch nicht sonderlich gut bezahlt sind. Ohne aktives Erlernen von für andere Bereiche relevanten Skills durch Werkstuditätigkeiten oder Praktika ist es zumindest aus meiner Beobachtung raus nicht möglich, später ohne anderen Aufbau-Studiengang auf dem Arbeitsmarkt wirklich in gut bezahlten Bereichen oder renommierten Konzernen Fuß zu fassen. Der Fokus der Ausbildung liegt ganz klar eher auf Agenturarbeit oder Rollen in kleinen Start-Ups. Wenn man das aber sowieso anstrebt oder einfach keine besondere Prio auf Gehalt und Karriere hat, ist der Studiengang super.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Annabell , 23.05.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.4
Lisanne , 07.05.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.3
Carla , 04.05.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
3.7
Paula , 01.05.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.1
Raoul , 09.03.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
3.4
Anonym , 07.02.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.7
Benjamin , 07.02.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
2.7
Elisabeth , 21.01.2026 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.1
Nika , 28.11.2025 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)
3.9
Anne , 24.11.2025 - Wirtschaftskommunikation (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wilhelminenhof
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.04.2026
  • Veröffentlicht am: 29.04.2026