Kurzbeschreibung

Bereit für eine spannende Karriere in der globalen Wirtschaft? Entdecke den Studiengang Internationale Wirtschaftskommunikation!

In diesem Studiengang erwarten dich fundierte Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften, Management und Kommunikation. Du wirst interkulturelle Kompetenz, Sprachen und digitale Technologien gezielt einsetzen, um den Herausforderungen der globalen Arbeitswelt gewachsen zu sein.

Unsere Module umfassen spannende Themen wie Betriebswirtschaft, Marketing, Personalmanagement und Organisation. Bei uns legen wir großen Wert auf Praxisbezug. Du profitierst von Gastdozierenden, arbeitest an realen Projekten und absolvierst ein Praxissemester, um deine Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln.

Nach deinem Abschluss bist du bestens gerüstet für eine erfolgreiche Karriere in internationalen Unternehmen oder sogar für die Gründung deines eigenen Unternehmens. Bereite dich jetzt auf eine vielseitige und spannende Zukunft vor und werde Teil des Studiengangs Internationale Wirtschaftskommunikation!

Letzte Bewertungen

4.3
Josef , 07.11.2023 - Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.6
Isy , 04.02.2023 - Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.4
Martha , 11.02.2022 - Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)
4.3
Dimitri , 21.10.2021 - Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)

Internationale Wirtschaftskommunikation: Sprachen, Kulturen und digitale Kompetenzen in der globalen Wirtschaft

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • Englischkenntnisse: mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
  • Darüber hinaus für ausländische Bewerbende: sehr gute Deutschkenntnisse
Inhalte
  • Verbindung von Wirtschaftswissenschaften, Management und Kommunikation
  • Fokus auf interkulturelle Kompetenz und Sprachen
  • Integration digitaler Technologien und Anwendungen
  • Praxisorientierte Ausbildung mit Gastdozierenden und Projektarbeiten
  • Abschluss: Bachelor of Arts nach 7 Semestern Regelstudienzeit
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Görlitz
Hinweise

Fokus auf interkulturelle Kompetenz und Sprachen

  • Optionales Erlernen von Polnisch oder Tschechisch
  • Sprachkurse in Spanisch und Italienisch verfügbar

Studiere Internationale Wirtschaftskommunikation an der HSZG und profitiere von den Standortvorteilen in der Dreiländerregion Deutschland-Polen-Tschechien.

Erlebe interkulturelle Erfahrungen, verbessere deine Sprachkenntnisse und bereite dich auf eine erfolgreiche Karriere in internationalen Unternehmen vor. Die enge Zusammenarbeit mit Gastdozenten aus der Praxis und Praktika im In- und Ausland bieten dir wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Nutze diese einzigartige Chance, um deine interkulturelle Kompetenz zu stärken und in einer globalisierten Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

Gleichzeitig profitierst du von der familiären Atmosphäre an der HSZG als einer kleinen Hochschule. Hier erhältst du eine persönliche Betreuung und individuelle Unterstützung. Durch kleinere Klassengrößen, direkten Kontakt zu Dozenten und einem engen Netzwerk von Kommilitonen entsteht ein bereicherndes Lernumfeld.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Das Internationale Wirtschaftskommunikation Studium an der HSZG erstreckt sich über sieben spannende Semester und vermittelt dir fundierte Kenntnisse in

  • Management,
  • Betriebswirtschaft und
  • Kommunikation.

Dabei kannst du deine Sprachkenntnisse in verschiedenen Sprachen wie

  • Englisch,
  • Deutsch,
  • Polnisch oder
  • Tschechisch erweitern und international einsetzen.

Praktika und ein spezielles Komplexmodul im siebten Semester bieten dir die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und dich optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Mit diesem Abschluss stehen dir vielfältige und vielversprechende Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, PR und vielen mehr offen. Lass dich von diesem Studiengang an der HSZG inspirieren und entfalte dein Potenzial in der spannenden Welt der Wirtschaftskommunikation.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Nach dem Studium der Internationalen Wirtschaftskommunikation an der HSZG stehen dir folgende Möglichkeiten offen:

Karriere in internationalen Unternehmen: Tätigkeitsbereiche wie Unternehmenskommunikation, Marketing, PR, Projektmanagement oder Vertriebs- und Kundenmanagement bieten dir spannende Perspektiven in einer globalisierten Arbeitswelt.

Selbstständigkeit: Du kannst dein eigenes Unternehmen gründen und deine eigenen Ideen umsetzen, gestärkt durch das erlangte Wissen und praktische Erfahrungen während des Studiums.

Weiterbildung durch ein Masterstudium: Ein Masterstudium ermöglicht es dir, dich weiter zu spezialisieren und deine Karrierechancen zu erweitern. Der kooperative Studiengang "Internationales Management" an der TU Dresden/IHI Zittau bietet hier eine mögliche Vertiefungsmöglichkeit.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, sei zuversichtlich, dass deine Ausbildung an der HSZG dir eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Zukunft eröffnet.

Welchen NC brauche ich, um Internationalen Wirtschaftskommunikation zu studieren?

Du brauchst keinen bestimmten Numerus Clausus (NC), um Internationalen Wirtschaftskommunikation zu studieren. Es gibt auch kein anstrengendes Auswahlverfahren oder Wartesemester. Stattdessen freuen wir uns, dich persönlich kennenzulernen. Wir an der HSZG pflegen einen familiären Umgang miteinander und begleiten dich durch dein Studium. Unsere Professor*innen und Lehrkräfte, unterstützen dich persönlich beim Erreichen deiner individuellen Ziele.

Kann ich Internationalen Wirtschaftskommunikation ohne Abitur studieren?

Für den Studiengang Internationale Wirtschaftskommunikation an der HSZG benötigst du entweder die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich sind solide Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau sowie sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.

In welcher Stadt studiere ich Internationalen Wirtschaftskommunikatio

Du studierst Internationalen Wirtschaftskommunikation an dem Standort Görlitz.


Studiere Internationalen Wirtschaftskommunikation am Standort Görlitz und entdecke eine Stadt mit historischer Architektur, lebendiger Kulturszene und idyllischer Natur. An der Hochschule Zittau/Görlitz findest du eine forschungsstarke Hochschule, die inspirierende Lern- und Forschungsmöglichkeiten bietet. Das studentische Leben ist geprägt von kreativen Projekten und enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Die Nähe zu Polen und Tschechien ermöglicht interkulturelle Erfahrungen und die Chance, Europa hautnah zu erleben. Tauche ein in die vielseitige Gemeinschaft der HSZG in Görlitz und gestalte deine Zukunft in einer einzigartigen Umgebung.

Weitere Informationen zu unseren Standorten, findest Du hier: Zittau und Görlitz - Hier bist du richtig

Quelle: HSZG | Philipp Herfort

Videogalerie

Studienberater
Victoria Hohlfeld
Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-3055

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftskommunikation Studium vermittelt Dir verschiedene Aspekte des Marketings sowie der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Es kombiniert Elemente der Betriebswirtschaftslehre mit den Kommunikationswissenschaften, teils auch mit dem Fachbereich Gestaltung. Absolventen bringen ein breites Fachwissen mit und haben gute Berufsaussichten.

Wirtschaftskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Studieren ohne Grenzen

Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)

4.3

Dieser Studiengang bietet einem einen breiten Einblick in die Welt der Wirtschaft und bietet zudem, mit Modulen wie z.B. Sozialpsychologie, spannende Inhalte zum Thema Kommunikation. Außerdem wird das Unternehmertun gefördert, da man die Möglichkeit hat, im Rahmen eines Moduls, eine Business Idee zu entwickeln mit Unterstützung des Dozenten.

Super Familär

Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)

4.6

Das erste Semester ist nicht so easy, was z.B. VWL betrifft. Aber Zähne zusammenbeißen und durch. Die meisten Fächer sind wirklich super interessant und auch schön praktisch gestaltet. Nicht nur rein theoretisch. Die Dozenten kennen alle deinen Namen, und haben dich auf dem Schirm, wenn du etwas brauchst. Auch die Mitstudierenden sind sehr angenehm und das lernen in Gruppen war für diese Klausurenphase die beste Entscheidung!

Tolle Dozenten, wohliges Gefühl

Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)

4.4

Habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Liebe die Abwechslung zwischen Sprach, Kommunikation/ Psychologie und Wirtschaft. Habe schon nach den ersten Semester das Gefühl, dass ich mit vielen Basics gut ausgestattet bin. Mag auch die kleine der Hochschule, jeder kennt jeden und alle sind super offen. Kann es nur weiterempfehlen.

Bis jetzt Top!

Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.)

4.3

Da ich im ersten Semester studiere, kann ich noch nicht soviel zu dem Studiengang sagen, allerdings ist die Hochschule sehr gut. Alle Zimmer sind gut ausgestattet, das Wohnheim ist kostengünstig, die Mensa ist top und die Dozenten sind alle top ausgebildet und machen einen guten Job. Ansonsten ist Görlitz eine sehr schöne Stadt und die Hochschule bemüht sich um viele Aktivitäten, auch außerhalb der Uni. Das Hochschulsport-Angebot ist auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Header-Bild 1: HSZG | Paul Glaser Header-Bild 2: HSZG | Tobias Ritz
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023