Abwechslungsreich und interdisziplinär

Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)

Ich habe mein "GCBC" Studium im Herbst 2019 begonnen und bin somit Teil des ersten Jahrgangs des Studiengangs. Insgesamt bin ich mit den abwechslungsreichen Inhalten aus den Bereichen Wirtschaft, Medien, Politik, Kommunikation, Kultur und Sprachen zufrieden. Der Studiengang ist sehr breit gefächert und ermöglicht somit einen Einblick in viele spannende Themenbereiche. Die Praxis kommt nicht zu kurz, da Studierende eigene Projekte planen und durchführen.

Ich kann den Studiengang vor allem für jene Personen weiterempfehlen, die ihren beruflichen Werdegang noch nicht genau vor Augen haben, aber Interesse an den oben genannten Schwerpunkten haben. Des Weiteren sollte ein Interesse an internationalen Inhalten bestehen und die Bereitschaft vorhanden sein, ein obligatorisches Auslandssemester sowie internationales Praktikum im vierten Semester zu absolvieren. Wer aber einen Studiengang sucht, der sich deutlich auf wirtschaftliche Themen fokussiert ist hier allerdings an der falschen Adresse. Persönlich finde ich es schade, dass kein Marketingmodul im Studiengang vorgesehen ist.

Interessant finde ich die Gestaltung einiger Module. Auch unabhängig von Corona gibt es Lehrveranstaltungen, die auf hybride Konzepte (Mischung von online- und Präsenzinhalten) zurückgreifen. Damit werden im Studiengang moderne Lehr-und Lernformen integriert, die sich am Puls der Zeit orientieren.

Sehr positiv ist die Erreichbarkeit bezüglich organisatorischer Fragen während des Studiums hervorzuheben. Die jeweiligen Ansprechpartner antworten schnell und man wird gut betreut. Dennoch lief organisatorisch nicht alles ideal, jedoch ist das auch im ersten Jahrgang eines neu etablierten Studiengangs meines Erachtens nach nicht zu erwarten. Bei Fragen hinsichtlich der Lehrveranstaltungen muss man bei einigen Dozenten etwas mehr Geduld mitbringen.

Wer einen Master an das Bachelorstudium anhängen möchte, kann dies auch in Mittweida tun. Wenn man allerdings an eine andere Uni oder Hochschule möchte, sollte man dabei jeweils die geforderten ECTS in als Zugangsvoraussetzung beachten. Viele konsekutive Master fordern eine bestimmte Anzahl an ECTS, z.B. im betriebswirtschaftlichen Bereich. Dies könnte dann unter Umständen schwierig mit dem "GCBC" Bachelor vereinbar sein.

Neben dem Studium bemüht man sich in Mittweida um verschiedenste interessante Angebote für Studierende. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass man in einer Kleinstadt natürlich nicht unbegrenzte Möglichkeiten hat. Auf dem Campus würde ich mir eine größere und modernere Bibliothek und Mensa wünschen.
  • gute Studieninhalte, schnelle Hilfe bei organisatorischen Fragen, viele Projekte
  • Organisation z.T. ausbaufähig, eventuell schwierig mit Masterstudium vereinbar

Anonym , 14.04.2024 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Niklas , 01.03.2024 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Noname , 25.02.2024 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Eva , 10.01.2024 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Ronja , 13.11.2023 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Lena , 13.11.2023 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Lisa , 04.02.2022 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Jorge , 01.02.2022 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Selle , 30.11.2021 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Moritz , 10.11.2021 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019