Bericht archiviert

Ausländerfreundlich!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Vor 6 Jahren bin ich nach Wildau umgezogen. Ich war nur ein bisschen weit weg von zuhause... nur ca. 10 000 km entfernt.
Nachdem ich mit dem Abi in Guatemala fertig war, bin ich nach Wildau umgezogen. Die TH Wildau hat den "Buddy Programm". Seitdem ich angekommen bin, fühlte ich mich willkommen. Vor dem Semesteranfang gab es eine Orientierungswoche für alle ausländische Studenten. Da habe ich meine erste neue Freunde kennengelernt.
Die Vorlesungen habe ich fast immer genossen und nur manchmal gehasst. Aber ich habe immer etwas gelernt! (Fast)Alle Professoren sind genial (1 Stern Abzug wegen T. H....) und man merkt sofort, dass sie die Arbeit genießen und viel Zeit investieren, die Vorlesungen so interessant wie möglich zu halten.
Bei Ausstattung ist alles fast perfekt; Klimaanlage wurde ja nicht schaden... Im sommer ist es unmöglich in der Bibliothek zu lernen oder oder sich in der Vorlesung zu konzentrieren, weil es so HEISS ist. Organisation konnte besser sein...aber Bürokratie bleibt Bürokratie...da ist generell nicht viel zu tun.
Ich liebe meine Hochschule und werde mein Master auf jeden Fall hier abschließen, wenn die TH mich wieder haben will.
  • Man weiß ein bisschen über alles mögliche
  • Man weißt ein bisschen über alles mögliche

Alejandra hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    77% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    82% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 71% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Lisa , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Josi , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Robert , 23.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.9
Katharina , 14.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Steven , 06.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Denis , 26.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Josephine , 16.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Fabian , 01.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Maria , 12.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Martin , 19.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Alejandra

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wildau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 26.04.2018