Studiengangdetails

Das Studium "Qualitätsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.9
Saskia , 16.03.2024 - Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Mehran , 25.08.2023 - Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Semilca , 18.08.2023 - Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Wirtschaftsingenieurwesen (dual)
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Bachelor of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen - Operations
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreich aber spannend

Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Man lernt natürlich den ganzen Stoff, der in jedem Ingenieurstudiengang da ist, aber zusätzlich lernt man viel über die Methodische Quality-Arbeit. Danach ist man gerüstet für alle Branchen und kann in vielen Bereichen arbeiten. Außerdem wird mit Quality Geld verdient. Die Erfolgschancen sind hoch!

Qualitätsmanagements

Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Dieses Studienfach konzentriert sich oft auf die Prinzipien des Qualitätsmanagements, statistische Verfahren, Prozessoptimierung und andere Aspekte, die für die Aufrechterhaltung der Qualität in der Produktion oder im Servicebereich wichtig sind. Es ist oft eine Kombination aus Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft.

Absolventen haben typischerweise gute Karriereaussichten in verschiedenen Branchen, da Qualität eine Schlüsselkomponente in vielen Bereichen ist, von der Automobilindustrie bis hin zur Lebensmittelproduktion. Die Arbeit kann jedoch auch stressig sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Ich absolviere mein Masterstudium als ausländischer Studentin für ca. 4 Semester. Ich war mit der Qualität der Studium und den Professoren sehr zufrieden. Inhaltlich gibt es ähnliche Lehrveranstaltungen in den Lehrinhalten des OuZ-Moduls, die dem Bachelor entnommen werden sollten, und den MDA- und EXM-Kursen der Masterstudiengänge. Einige Inhalte sind Fortsetzungen und einige der gleichen Themen werden behandelt. Aus studentischer Sicht würde ich die Darstellung in einem vereinfachten Masterstudiengang als Alternative...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht gut organisierter Studiengang

Qualitätsingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

Verschiedene Fachgebieten bieten zusammen einen Studiengang und deswegen wird unordentlich und auch Student wird unklar nicht nur mit dem Studium sondern auch mit dem Ablauf.Wir lernen was von Mechanik und auch von Mathematik und auch Zuverlässigkeit usw.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024