Praxisarbeit ungern gesehen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen mit der Uni Paderborner gemacht. Die Anrechnung von Kursen aus einem Auslandsstudium war im Master überhaupt kein Problem. Im Bachelor gab es sehr unangenehme Lehrende, die teilweise sehr persönlich wurden und denen angemerkt wurde, dass Sie keine Lust auf die Lehre hatten. Aber das waren nur wenige Ausnahmen, die zum Glück nicht zur Regel gehörten.
Der stark technische Hintergrund, der durch das Begleiten der reinen Maschinenbauer zum Alltag gehörte, ließ mich schnell Fachwissen aneignen, welches Wing Studenten von anderen Hochschulen nicht haben. Das ich grade jetzt bei meiner Abschlussarbeit in der Industrie.
Ein riesen Minus ist die mangelnde Kooperationsbereitschaft. Trotz fester Zusage eines Unternehmens, hatte ich große Schwierigkeiten einen Lehrstuhl für meine Abschlussarbeit zu finden. Dabei bin ich nicht der einzige. Zwei Kommilitonen haben die gleichen Schwierigkeiten über die wir uns regelmäßig austauschen.
Auch wenn es sich um eine Universität handelt und die Forschung im Vordergrund steht, sollten Studierende, die nach ihrem Abschluss in der Industrie arbeiten wollen mehr gefördert werden.

Jonas , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Seyit , 16.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Christian , 25.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Jakob , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Carlos , 28.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kathi , 19.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Valentin , 31.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Tim , 10.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Lukas , 03.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Patrick , 19.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Andre

• Abschluss: Ja