STUDIEREN? NICHT ALLEINE

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Hallo,
ich studieren Wirtschaftsingieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau im 7.Semester.

Uni-Alltag
Ich habe die ersten 5 Semester einen ganz "normalen" Unialltag gehabt mit normalen Vorlesungen, Übungen und Tutorien. Was ich dazu sagen kann, manche Vorlesungen waren meiner Meinung recht trocken und recht schwierig erklärt. Aber ich kann das nicht verallgemeinern, da dieses Problem an den Professoren liegt und an den Lehrstühlen. Ich gehe davon aus, dass man es gut kennt von der Schule. Manche Lehrer waren cool, aber manche eben nicht. Das hängt wirklich vom Prof ab. Ansonsten sind die ersten 3 Semester des Wing MB Studium recht hart, viel Stoff in kurzer Zeit. Man braucht auf jeden Fall gute Kenntnisse in den Fächer Physik, Mathe und etwas Chemie. Das würde auf jeden Fall den Unistart sehr stark erleichtern. Falls das jeweilige Modul ein Übungen oder Tutorien anbieten sind die meist gut besucht und da sind meist kompetente Tutoren, da diese selber Studenten meist sind und sich bestens damit auskennen, welche Probleme wir haben bei den Rechnungen etc.

Uni-Ausstattung
Die Uni ist je nach Fakultät recht gut ausgestattet, wir also die Fakultät Maschinenbau haben viel Maschinen etc. in den Laboren, um Forschung zu betreiben für Bachelor, Studien oder Masterarbeiten. Aber das aktuelle Gebäude der Fakultät ist recht alt, da das Gebäude laut Erzählungen, dass erste Gebäude der Uni waren. Damals war es ein Berufskolleg für technische Fächer.
Trotzdem fehlt es an nichts.
Die Uni wird immer weiter "renoviert", es kommen immer mehr Gebäude hinzu.

Uni-Lage
Die Lage der Uni könnte fast nicht besser sein.
Burgerking 5 min entfernt (zu Fuß)
Südringcenter 10 min enfernt (zu Fuß)
in die Stadt 15 min (zu Fuß)
Natürlich sind auch gute Anbindungen zum Bahnhof. Mit dem Bus dauert es vllt 15 min bis zum Hauptbahnbahnhof.
Die Universität ist auch recht klein, man muss nicht soweit laufen wenn man verschiedene Kurse hat in verschiedene Gebäuden.
Ist halt eine "Campus-Uni"

Freizeit Aktivitäten an der Uni
Jetzt kommen wir zum wichtigsten. Die Uni bietet im "normal Fall" recht viele Möglichkeiten an aus dem Unialltag rauszukommen bzw. die ganzen Fachschaften und Initiativen. Ich war zum Beispiel bei der Hochschulgruppe Wirtschafsingenieurwesen e.V. das ist eine Initiative die sich um die Freizeitgestaltung der Studierenden kümmert. Die machen oft irgendwelche Veranstaltungen wie Kart fahren, Bier Tasting, Fahrten (Prag, Paris, Amsterdam). Und das alles sehr günstig, dass ist eigentlich unvorstellbar. Das coole dabei ist, man lernt viele aus seinem Studiengang kennen, egal ob ersti oder im 10 oder 12 Semester. Man kennt sich meist, dass ist ein sehr großer Vorteil. Man bekommt recht früh neue Infos oder Tipps und Tricks von den älteren. Jeder wird da immer herzlich aufgenommen. Jeder der Wing Mb studieren möchte, meldet euch da auf jeden Fall. Ohne Connection zu studieren ist echt schwer, aber nicht unmöglich.
Ansonsten hat die Uni noch eine Bar und halt eine Location, wo man mit seinen Freunden bzw. Kommilitonen ein Bier und Burger essen kann.

Fazit:
Zusammengefasst würde ich sagen, dass studieren an der Universität Paderborn des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, kann ich empfehlen.
Auch wenn ab und zu die Vorlesung langweilig oder trocken ist, es ist alles machbar.
Aber Ihr dürft nicht mit der Einstellung kommen das Ihr das Semester in Regelstudienzeit von 6.Semestern schafft. Das schafften die wenigsten, die einzigen die das Schaffen haben meist deren Unileben nicht richtig ausgelebt.
Das schöne an der Uni Paderborn sind einfach, dass jeder einfach alles machen kann was er/sie möchte. Es sind viele Angebote von Initiativen und Fachschaften da.
Es macht Spaß neue Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen.

Ich kann den Studiengang auf jeden Fall empfehlen.
  • gute Kontakte unter den Studierenden, DIe Lage der Uni, viele Fachschaften und Initiativen
  • manche gebäude brauchen ein renovierung, manche Profs sind langweilig

Thomas hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 38% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

James , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Nick , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.1
Pamela , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Moritz , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Muhammed , 20.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Yousstena , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Kai , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Moritz , 18.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Henrik , 21.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2017