Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Erlangen und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen, Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.6
Toni , 01.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.2
Fritz , 31.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.4
Michel , 12.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Vergleich zu anderen Hochschulen super!

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Ich kann aus meinen Erfahrungen durch einem Studium an einer anderen Hochschule in der Umgebung sagen, dass die FAU in Franken die Benchmark sehr hoch legt. Im Endeffekt bin ich wirklich froh zur FAU gewechselt zu haben, weil sich meine beruflichen Chancen für einen guten Job direkt verbessert haben.
Zum Master: Man kann jedes Modul frei wählen und sich dadurch sein Studium komplett selbst gestalten. Das Angebot ist auch ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuell und vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.2

Durch die hohe Anzahl an Wahlpflichtfächer und die große Auswahl an Fächern aus den verschiedenen Bereichen Technik und Wirtschaft ist das Studium nahezu vollständig individualisierbar. Dies ermöglicht es, den Schwerpunkt des Studiums auf die eigenen Interessen zu legen. Darüber hinaus gibt es eine gute Auswahl an Vorlesung und Seminaren, die gemeinsam mit Gastdozenten aus verschiedenen Unternehmen gehalten werden. Dadurch erhält man Einblicke in die Praxis und hat die Möglichkeit, Kontakt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor besser als Master

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Während der Bachelor des gleichen Studiengnags Wirtschaftsingenieurwesen sehr gut organisiert und geplant war, ist der Master hingegen nicht so gut. Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die Organisation sind anders und nicht mehr so durchdacht. Trotz alldem würde ich diesen Master an der FAU weiterhin weiterempfehlen.

Viel individueller Spielraum

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Der große Nachteil bei diesem Studiengang ist das Pendeln zwischen Erlangen und Nürnberg. Dafür bietet die Uni aber auch ein riesiges Angebot an unterschiedlichen Modulen und sehr viel Raum zur freien Gestaltung des Masters. Außerdem bieten viele Lehrstühle immer wieder interessante Projekte mit großen Unternehmen an.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023