COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Erlangen und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen, Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.3
Philip , 07.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.4
Jana , 16.05.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Christian , 03.04.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Dozenten, schlechte Ausstattung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Die Dozenten gehen auf Fragen der Studenten ein und sind generell sehr hilfreich. Leider fehlt es an vielen Enden an Ausstattung. So sind Praktikumsplätze für Hochschulpraktika Mangelware.
Generelle Kritik an der Uni: Funktionäre und Entscheidungsträger geben sich oft uneinsichtig und kaltschnäuzig gegenüber den Belangen der Studenten.
Das Studium würde ich trotzdem weiter empfehlen.

Ein guter Mix

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Eine gute Mischung aus den wichtigsten Inhalten der BWL und des Maschinenbaus. Könnte gerade im technischen Bereich aber mehr Vorlesungen zu aktuelleN Themen (KI, ML, Additive Fertigung, ...) und Wahlmöglichkeiten geben. An den Lehrstühlen forscht man an diesen Themen aber sie bieten in der Lehre wenig dazu an.

Gewöhnungsbedürftige Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Gute Community unter den Studenten, leider auch nötig, da nicht alles gut kommuniziert wurde, Organisation der Stunden ist befriedigend, mit reichlich Verbesserungspotenzial. Auch die Kommunikation zwischen beiden Standorten (Nürnberg-Erlangen) im Bezug auf Vorlesungsstunden könnte besser sein.

Gutes Masterstudium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Im Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der FAU gibt es keine vorgeschriebenen Module. Alles ist weitestgehend frei wählbar. Technische Fächer werden am Campus in Erlangen angeboten, wirtschaftswissenschaftliche in Nürnberg. Einige der Module können aber auch Online belegt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020