Studieren in der Natur

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Campus der TU Kaiserslautern liegt schön an einer leichten Hanglage im Wald. Ein sehr entspanntes Umfeld zum studieren, wenn man nicht gerade mit dem Auto zur Uni fährt, da es an der TUK schon mal schwierig werden kann, einen Parkplatz zu finden. Alternativ fahren ja auch die Busse (leider gibt es in Kaiserslautern keine Straßenbahnen, aber auch der Bus schafft es von der Uni zur Stadtmitte oder Bahnhof in ca 10 Minuten).
Auf dem Campus selbst sind viele (bei WIWI Studenten meist auch modernisierte) Vorlesungsräume die in meiner Studienzeit so gut wie immer genug Platz geboten haben. Profs gibt es wie immer gute und schlechte, wobei auch hier bei den Wirtschaftswissenschaften überwiegend gute Profs lehren (Speziell Prof. Baum und Hassemer sind hier zu nennen, da lohnt sich auch jede Vorlesung!). Ansonsten habe ich aber auch viele Klausuren ohne Vorlesung geschrieben da mir das Selbststudium mehr als die Vorlesung gebracht hat.
Die Klausuren sind zum Großteil fair, Ausnahmen gibt es auch hier immer. Besonders in den ersten Semestern merkt man, dass die TUK sehr auf Mathematik spezialisiert ist und deshalb auch bei Wiwi Studiengängen höhere Mathematik mit viel Inhalt gelehrt wird.
Neben dem Studium gibt es fast jeden zweiten Donnerstag eine Uniparty organisiert von unterschiedlichen Fachschaften. Kaiserslautern selbst hat nicht ganz so viel Nachtleben zu bieten, hier sind der größte Club Nachtschicht und einige Bars und Kneipen zu nennen (Viele davon auch Sportsbars, da Kaiserslautern immernoch eng mit Fussball verbunden ist). Tortzdem war ich lieber in, dem eine Stunde mit der Bahn entfernten, Mannheim unterwegs.
Grob gesagt war meine Erfahrung: Der Campus und die Uni in Kaiserslautern gefällt mir gut, die Stadt an sich eher weniger, obwohl es viel bezahlbaren Wohnraum gibt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Im Master bestehen viele verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten.
  • Kaiserslautern als Universitätsstadt nicht besonders attraktiv zum Wohnen

Jan , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marlon , 26.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
T. , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dario , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Steffen , 18.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 25.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Gabriel , 15.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 22.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Gabriel , 09.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Erik , 19.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ja