Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 362 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.3
Leonie , 12.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Cedric , 25.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Julia , 22.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Wedel
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ein anspruchsvoller Studiengang, aber die Mischung aus wirtschaftlichen und technischen Aspekten ist toll. Vorraussetzungen wie Praktika sind gut um praktische Erfahrungen zu sammeln. Außerdem bietet der Studiengang eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten für die Jobsuche nach dem Abschluss.

Voll im Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Es ist breit gefächert, also ist nicht immer alles spannend, was man ablegen muss. Dafür kann man später auf ein breites Wissen zurückgreifen. Man muss sich darauf konzentrieren, was man später vertiefen möchte und wo speziell man seine Stärken sieht.

Definitiv interessanter als gedacht!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Ich wahr um ehrlich zu sein überhaupt nicht sicher, ob mir mein Studiengang gefallen würde, als ich mich damals dafür entschieden habe. Nach 2 Semestern muss ich aber sagen, dass ich echt froh bin es trotz dem Zweifeln gestartet zu haben. Ich bin total interessiert und das Studium macht Spaß, auch wenn es echt schwierig ist.

Abwechslung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Auch wenn das Studium anspruchsvoll ist und deshalb viel Zeit in Anspruch nimmt hat man durch die Aufteilung in BWL und Fachrichtung Abwechslung im Studienalltag. Bis jetzt ist mein Studiemverlauf passend, aber ich denke nicht, dass ich diesen so durchziehen kann, da er sehr voll gepackt ist. An der TUK gibt es neben den Lehrveranstaltungen ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten und auch auf dem Campus viele Möglichkeiten um mal zur Ruhe zu kommen.

Empfehlenswerter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Super Studiengang an einer tollen Universität. Besonders in meiner Fachrichtung, Chemie, finde ich die Vorlesungen und Praktika interessant. Obwohl die Vorlesungen gut besucht sind, gibt es immer genügend Plätze für die Studierenden. Die Dozenten nutzen meist Powerpoint. Auch wenn der Studiengang eine Herausforderung ist, zumindest für mich, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Schwer aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Die Lehrveranstaltungen sind eher anspruchsvoll. Die Hörsäle sind teilweise ziemlich groß, aber Mikrofone und Beamer sorgen meist dafür, dass jeder alles hören und sehen kann. Für Soft Skills zum Beispiel muss man sich allerdings sofort anmelden, denn die Plätze sind begrenzt.

Alles in allem ist das Studium gut durchdacht.

Angesehen Uni, sehr gut für WI. Eher nicht für BWL

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

BWL ist eher anspruchsvoll im Vergleich zu anderen Unis.
Für WI sehr empfehlenswert, ist allerdings im Vergleich zu anderen Unis ein 7Semester Bachelor und 3 Master. Veranstaltungen im Bachelor relativ groß.
Studienverlauf ist recht frei wählbar, aber eben mehr Veranstaltungen im Winter, als im Sommer angeboten. Klausuren jedes Semester schreibbar, Vorlesung aber nicht.
Anspruchsvoll sind sie schon, teilweise hohes Pensum, man muss während dem Semester schon dabei bleiben.
Es gibt zu 98% genug Plätze. Allerdings würde ich an einer technischen Uni normalerweise mehr Technik erwarten.
Die TU ist eine Campus Uni, daher alles gut und schnell erreichbar.
Lebensunterhaltungskosten in KL sehr erschwinglich.

Nichts ist geschenkt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Erst studierte ich Maschinenbau nur fehlte mir etwas und nun studiere ich Wirtschaftsingenierwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Die Mischung macht es nun. Es ist nicht unbedingt leichter geworden aber das interdisziplinäre des Studiengangs spricht mich mehr an.

Zeitaufwendig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Da ich nebenbei noch arbeiten musste um mir das Studium zu finanzieren und das Studium alleine schon sehr zeitaufwendig war, hatte ich kaum Zeit um das Studiumleben zu genießen.
Am Anfang des Studiums sollte man recht pünktlich sein, da die Vorlesungen gut besucht werden.
Wenn man am Ball bleibt und wirklich Interesse hat, schafft man das Studium auch erfolgreich zu absolvieren.

Selbststudium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Man muss sich selbst ran halte, es rennt kein Leherer/Dozent hinter einem her. Und man sollte Wissen was man im ende machen möchte. Ohne wirkliches Interesse bringt ein Studium nichts. Man muss nicht direkt nach dem Abi studieren gehen, eine Ausbildung vorziehen ist auch nicht schlimm. Denn das Alter spielt keine Rolle, Bildung sollte fortgeführt werden egal wie oder was?

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 22
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 42 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter