Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 79 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.1
C. , 27.03.2024 - Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Louis , 11.03.2024 - Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Thomas , 10.03.2024 - Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni Kassel
Wirtschaftsingenieurwesen - Energie und Gebäude
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien)
Bachelor of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aktivitäten und Freunde fürs Leben gefunden

Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Mithilfe von den Exkursionen, welche die Uni zur Verfügung stellt, kommt es zum Aufklären der gelernten Themen. Man kann sich viel besser vorstellen, wie z.B. ein Tunnel gebaut wird.

Plus, durch die Post-Corona LV's und Aktivitäten hab ich neue Freunde fürs Leben gefunden.

Technische Zukunft

Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Grundsätzlich verlangt das Studium viel ab. Mit reichlich Hingabe und Bemühung sind auch die schwierigsten Prüfungen machbar. Das Studium bereit uns sowohl in technischer Hinsicht, als auch in wirtschaftlichen Bereichen, aus. Zudem schafft der Studiengang die Zukunft fürs Bauen, Wohnen und Konstruieren.

Viel Mühe weniger Sinn

Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.1

Die Universität ist sehr bemüht ein gutes Umfeld für Studenten zu schaffen. Leider ist der Studiengang inhaltlich nicht mehr auf dem neusten Stand. Es würde eine gesamt Erörterung des Stoffumfanges brauchen und neuere und innovativere Themengebiete einfließen lassen.

Mega interessantes Studium

Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr interessant und unfangreich. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und sehr praxisorientiert. Natürlich gibt es auch harte Zeiten, aber die zahlen sich aus. Eine echte harte Lehrveranstaltung ist Baumechanik. Man muss wirklich früh genug anfangen zu lernen, um es zu schaffen. Für mich macht das Lernen jedoch sehr viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 39
  • 38
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024